Orale Verhütungsmittel enthalten synthetische Formen von Östrogen und Progesteron (Kombinationspille) oder Progesteron allein (reine Gestagenpille). Sie verringern die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Schwangerschaft, indem sie verhindern, dass Ei- und Samenzellen miteinander in Kontakt kommen. Es gibt verschiedene Unterkategorien von Pillen, von denen manche Frauen mehr profitieren als andere. In diesem Artikel geht es um die einzelnen Arten, die Einnahme, Vorteile, Risiken, Gegenanzeigen und den Zugang zu oralen Verhütungsmitteln.
Verschiedene Arten von Verhütungspillen
Es gibt zwei Hauptkategorien von oralen Verhütungspillen: die Kombinationspille und die reine Gestagenpille.
Kombinierte Pille
Kombinierte Pillen sind die am häufigsten verschriebenen oralen Verhütungsmittel. Sie enthalten synthetisches Östrogen (Ethinylestradiol) und Progesteron (Progestin).
Es gibt drei Untertypen von Kombinationspillen: Monophasic-21, Phasic-21 und Every-Day-Pillen.
Monophasische Pillen
Monophasische-21-Pillen sind am weitesten verbreitet. Jede der 21 Tabletten in einer Blisterpackung enthält die gleiche Dosis an künstlichem Östrogen und Progesteron, daher ist es egal, in welcher Reihenfolge sie eingenommen werden (obwohl auf der Packung normalerweise die Wochentage aufgedruckt sind und jeden Tag eine Pille zugeordnet ist).
Monophasische Pillen können niedrig oder normal dosiert (keine hohe Dosierung mehr verfügbar) sein, je nachdem, wie viel Östrogen sie enthalten.
Phasische Pillen
Im Gegensatz dazu haben die phasischen 21 Pillen zwei (biphasisch) oder drei (triphasisch) farblich gekennzeichnete Abschnitte, die leicht unterschiedliche Mengen an Östrogen und Progesteron enthalten.
Sie ahmen einen natürlichen Menstruationszyklus nach und haben weniger Nebenwirkungen als monophasische Pillen (aufgrund der geringeren Gesamtdosis an Hormonen, die in einem Kurs eingenommen werden). Die Phasic-21-Tabletten müssen in der richtigen Reihenfolge eingenommen werden.
Tägliche Pillen
Jeden Tag gibt es 28 Pillen in einer Packung, die ohne Unterbrechung jeden Monat eingenommen werden. Sie sind ideal, um die Einnahme von Pillen zu vermeiden, da sie sich in die übliche Routine einfügen. Sieben Pillen in jeder Packung sind inaktiv (sie enthalten kein Hormon) und die Tage, an denen sie eingenommen werden, werden zu einer siebentägigen Pause.
Reine Gestagen-Pillen
Die reine Gestagen-Pille enthält künstliches Progesteron, aber kein Östrogen. Sie wird jeden Tag eingenommen - es gibt keine pillenfreie Pause wie bei der Kombinationspille. Es gibt zwei Untertypen: die traditionelle und die Desogestrel-Pille.
Frauen, bei denen Östrogene kontraindiziert sind, wie z.B. stillende Mütter oder Frauen, die unter Migräne leiden, können diese als Alternative verwenden. Sie müssen zuverlässig jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, um wirksam zu bleiben.
Unregelmäßige Regelblutungen und Schmierblutungen sind bei reinen Gestagen-Pillen häufiger anzutreffen als bei denen, die kombinierte Pillen einnehmen.
Traditionelle Gestagen-Pillen
Die herkömmlichen Pillen enthalten synthetisches Progesteron. Sie müssen jeden Tag innerhalb des gleichen Drei-Stunden-Fensters eingenommen werden, damit sie wirksam sind.
Desogestrel Pille nur mit Gestagen
Diese Pillen enthalten 75mcg Desogestrel - eine andere Art von synthetischem Progesteron. Sie sind benutzerfreundlicher als herkömmliche Pillen, da sie in einem 12-Stunden-Fenster (und nicht in einem Drei-Stunden-Fenster) eingenommen werden müssen.
Wirkmechanismus: Wie orale Verhütungsmittel funktionieren
Desogestrel-Gestagen-Mono- und Kombinationspillen hemmen den Eisprung, was bedeutet, dass kein Ei zur Befruchtung zur Verfügung steht.
Die Hormone in oralen Verhütungsmittel verringern die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spermium eine Eizelle befruchtet, indem sie den Kontakt zwischen Eizelle und Sperma behindern.
Alle oralen Verhütungsmittel verdicken den Schleim im Gebärmutterhals, was es den Spermien erschwert, durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und die Eileiter einzudringen.
Alle Pillen verdünnen auch die Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium), sodass eine befruchtete Eizelle eine geringere Chance hat, sich einzunisten.
Wie man orale Verhütungsmittel einnimmt
Die Kombinationspille wird 21 Tage lang jeden Tag einmal eingenommen, gefolgt von einer siebentägigen pillenfreien Pause. Dieses System wurde in Anlehnung an einen traditionellen 28-tägigen Zyklus entwickelt und ist die zugelassene Einnahmeart.
Es gibt auch andere, z. B. verkürzte pillenfreie Pausen (vier statt sieben Tage) und Tricycling (drei Streifen hintereinander einnehmen, bevor eine Pause eingelegt wird), die beide sicher sind und die Chance auf leichtere und weniger Blutungen bieten. [2] Die meisten kombinierten Pillen können auch ohne Unterbrechung mit dem Ziel verwendet werden, die Blutung vollständig zu unterdrücken.
Traditionelle und Desogestrel-Gestagenpillen werden jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen, ohne pillenfreie Tage. Eine einzelne Blisterpackung enthält 28 Tabletten. Wenn eine Packung aufgebraucht ist, wird am nächsten Tag eine neue genommen. Die herkömmlichen Pillen müssen innerhalb eines Zeitfensters von drei Stunden und Desogestrel innerhalb von 12 Stunden eingenommen werden, um wirksam zu bleiben.
Beginn der oralen Empfängnisverhütung
Unabhängig davon, welche Pille eingenommen wird, hängt die Zeit bis zum Erreichen der vollen Wirkung davon ab, wann während des Menstruationszyklus mit der Einnahme begonnen wird.
Wenn am ersten Tag des Menstruationszyklus (dem ersten Tag der Periode) oder vor dem fünften Tag mit der Einnahme einer kombinierten Pille oder einer reinen Gestagen-Pille begonnen wird, ist man sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Es ist nicht ratsam, später zu beginnen, da keine Sicherheit bei der Verhütung besteht und es eher zu Blutungsstörungen kommen kann.
Kondome sollten deshalb in jedem Fall angewendet werden.
Es ist wichtig, einen günstigen Zeitpunkt für die Pilleneinnahme zu wählen, der jeden Tag gleich bleiben kann. Wenn eine Routine aufgebaut wird, kann vermieden werden, dass die Pillen vergessen werden.
Vergessene Pillen
Das Auslassen einer Pille kann die Wirksamkeit von oralen Verhütungsmitteln verringern.
Kombinierte Pille
Sollte eine Pille innerhalb von 12 Stunden nach dem eigentlichen Einnahmezeitpunkt genommen werden, verringert das nicht die Wirksamkeit der kombinierten Pille. Die vergessene Pille kann so schnell wie möglich und der Rest der Packung wie gewohnt eingenommen werden. Das kann bedeuten, dass zwei Pillen am selben Tag eingenommen werden müssen.
Wenn zwei oder mehr Pillen ausgelassen werden, ist keine sichere Verhütung mehr gewährleistet. Fahren Sie mit den restlichen Pillen fort und verwenden Sie andere Verhütungsmittel wie Kondome.
Pillen nur mit Gestagen
Wenn die Einnahme einer reinen Gestagen-Pille etwas verspätet stattfindet, ist man weiterhin geschützt, vorausgesetzt, man liegt noch innerhalb des Drei-Stunden-Fensters für herkömmliche Pillen und des 12-Stunden-Fensters für Desogestrel. Die ausgelassene Pille sollte so schnell wie möglich eingenommen werden und die nächste zur üblichen Zeit.
Wenn die Pille zu spät genommen und das entsprechende Zeitfenster verpasst wird, ist man nicht mehr vor einer Schwangerschaft geschützt.
Die ausgelassene Pille sollte so schnell wie möglich und die folgenden Pillen zur üblichen Zeit eingenommen werden. Es soll zwei Tage lang mit einer Barriere verhütet werden, um eine mögliche Schwangerschaft zu vermeiden. Wenn in diesen zwei Tagen ungeschützten Sex stattfindet, sollte mit einem Arzt oder Apotheker über eine Notfallverhütung gesprochen werden. Die Desogestrel-Pillen sind weniger anfällig für Fehler in der Routine als die herkömmlichen.
Sind orale Verhütungsmittel immer wirksam?
Kombinationspillen und reine Gestagenpillen sind zu etwa 99% wirksam, wenn sie richtig eingenommen werden. Allerdings werden sie oft nicht genau nach Vorschrift eingenommen. Alle Verhütungspillen sind bei typischer Einnahme bis zu 91 % wirksam (neun von 100 Frauen werden schwanger).
Erbrechen innerhalb von drei Stunden nach der Einnahme der Pille oder starker Durchfall verringern die Wirksamkeit sowohl von kombinierten als auch von reinen Gestagen-Kontrazeptiva.
Vorteile der Einnahme eines oralen Verhütungsmittels
Der Hauptvorteil von oralen Verhütungsmitteln ist das geringere Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft, aber sie haben auch einige andere bemerkenswerte Vorteile.
Beide Arten von Pillen sind zuverlässig und geben der Frau die Kontrolle über den Sex. Sie sind einfach zu nehmen und können leicht abgesetzt werden. Sie schränken die Spontaneität nicht ein und unterbrechen den Sex nicht (allerdings sollten Kondome verwendet werden, wenn das Risiko einer Übertragung von Geschlechtskrankheiten besteht).
Manche Kombinationspillen sind eine wirksame Behandlung für das polyzystische Ovarsyndrom und einige der damit verbundenen Symptome - Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs) und Akne - insbesondere in Kombination mit Metformin (ein Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird). [3] Sie kann auch das Risiko von Eierstockzysten und einigen Krebsarten verringern: Gebärmutterschleimhaut-, Eierstock- und Dickdarmkrebs, ist jedoch umstritten. [4]
Sowohl kombinierte Pillen als auch reine Gestagenpillen können die Symptome der Endometriose verbessern. Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung, bei der sich Endometrium Gewebe (das normalerweise die Gebärmutter auskleidet) auf anderen Organen wie den Eierstöcken, der Blase und dem Darm ablagert. Forschungsstudien haben gezeigt, dass orale Verhütungsmittel bei betroffenen Frauen die Schmerzen im Becken, bei der Periode und beim Sex lindern und kann sogar die Ablagerungen reduzieren. [5]
Risiken und Nebenwirkungen
Häufige Nebenwirkungen der Pille sind Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Brustspannen und Kopfschmerzen. Diese verschwinden normalerweise nach ein paar Monaten. Wenn die Symptome weiter bestehen, kann es manchmal helfen, die Pillenmarke oder den Pillentyp zu wechseln. Auch bei unregelmäßiger Einnahme der Pille besteht das Risiko einer Schwangerschaft.
Das Östrogen in der Kombinationspille erhöht das Risiko, dass sich Blutgerinnsel in den Beinen bilden (tiefe Venenthrombose) [6], diese ausreißen und sich an anderer Stelle, z. B. in der Lunge, festsetzen können (Lungenembolie). Gerinnsel können auch zu Schlaganfällen führen, wenn Arterien im Gehirn betroffen sind, oder zu einem Herzinfarkt. [7] Die Kombinationspille wird auch mit einem Anstieg des Blutdrucks in Verbindung gebracht. [8]
Orale Verhütungsmittel senken das Risiko für einige Krebsarten, erhöhen aber das Risiko für andere. Forschungsstudien, die das Auftreten verschiedener Krebsarten bei Frauen untersuchten, die orale Verhütungsmittel einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Brust- und Gebärmutterhalskrebs festgestellt. Das Risiko für beide Krebsarten sinkt nach dem Absetzen der Pille. [9]
Die Wirksamkeit der Pille wird verringert, wenn sie zusammen mit einigen anderen Medikamenten eingenommen wird, z. B. mit Antibiotika (Rifampicin und Rifabutin), Epilepsie-Medikamenten, Johanniskraut (pflanzliches Mittel) und antiretroviralen HIV-Medikamenten. Diese Medikamente induzieren Leberenzyme, die die Hormone in der Pille schneller abbauen.
Kontraindikationen: Wer sollte sie vermeiden?
Die kombinierte Pille ist nicht geeignet für Raucherinnen über 35 Jahre, stark übergewichtige Frauen, Frauen mit hohem Blutdruck und solche mit einer Vorgeschichte von Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzerkrankungen oder -anomalien, Migräne, Brustkrebs, Lebererkrankungen und Diabetes.
Die Kontraindikationen für die reine Gestagenpille sind sehr ähnlich, aber diese kann Frauen jeden Alters verschrieben werden. Sie sind kontraindiziert für Frauen mit unerklärlichen Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Sex.
Wenn regelmäßig Medikamente eingenommen werden, ist es wichtig, dass der Arzt oder die Ärztin, der/die dir die Pille verschreibt, darauf hingewiesen wird, falls mögliche Wechselwirkungen die Wirksamkeit des Verhütungsmittels beeinträchtigen könnten.
Welche ist die beste Entscheidung?
Welches orale Verhütungsmittel am besten geeignet ist, entscheidet man mit Hilfe des persönlichen Gesundheitsdienstleisters. Die Entscheidung hängt auch davon ab, ob irgendwelche Gegenanzeigen für eine der beiden Pillen-Arten vorliegen. Manche Pillenmarken sind für manche Frauen besser geeignet.
Kombinationspillen werden am häufigsten verschrieben, aber wenn jemand raucht und über 35 ist, wird eine reine Gestagenpille bevorzugt.
Desogestrel ist eine zuverlässigere Form der reinen Gestagen-Pille, da es ein langes Zeitfenster gibt, in dem man sich an die Einnahme erinnern kann.
Die Erhältlichkeit von oralen Verhütungsmitteln
Einige reine Gestagenpillen können einfach in der Apotheke gekauft werden. Andere und die Kombinationspille sind rezeptpflichtig.
Kliniken für Empfängnisverhütung in der Gemeinde, Kliniken für Urogenitalmedizin (GUM), Kliniken für sexuelle Gesundheit und Hausärzte können alle ein Rezept für orale Verhütungsmittel ausstellen. Diese Einrichtungen bieten auch die Möglichkeit, alternative Verhütungsmethoden ausführlich zu besprechen. Das Angebot kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein. In Deutschland braucht man für alle Arten von Pillen ein Rezept, welches von einem Gynäkologen verschrieben wird.
Schlusswort
Die Antibabypille ist eine bewährte Verhütungsmethode, die von einem Viertel der Frauen im gebärfähigen Alter verwendet wird. [1] Sie enthalten synthetische weibliche Sexualhormone und reduzieren zuverlässig das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft (bei korrekter Einnahme).
Es gibt verschiedene Arten und Formulierungen von oralen Verhütungspillen. Einige davon passen besser zum Lebensstil und den Verhütungsbedürfnissen bestimmter Frauen als andere. Welches orale Verhütungsmittel am besten geeignet ist, entscheidet man mit Hilfe des persönlichen Gesundheitsdienstleisters.
Quellen:
[1] Cooper DB, Patel P & Mahdy H. 2022, Orale Verhütungspillen. (Oral contraceptive pills.) StatPearls, abgerufen am 5. September 2022, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430882/
[2] Oxford Health NHS Foundation Trust, Patienteninformationsblatt für verschiedene Arten der Einnahme der kombinierten oralen Kontrazeptionspille (Patient information leaflet for different ways to take the combined oral contraceptive pill), NHS, viewed 6 September 2022, https://www.oxfordhealth.nhs.uk/wp-content/uploads/2020/03/OH.087.20-patient-information-leaflet-for-different-ways-to-take-the-combined-pill.pdf
[3] Fraison E et al. Metformin im Vergleich zur kombinierten Antibabypille für Hirsutismus, Akne und Menstruationsmuster bei polyzystischem Ovarsyndrom. (Metformin versus the combined oral contraceptive pill for hirsutism, acne, and menstrual pattern in polycystic ovary syndrome.) Cochrane Database Syst Reve. 2020;8(8):CD005552 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32794179/
[4] Schindler AE. Nicht-kontrazeptive Vorteile von oralen hormonellen Kontrazeptiva. (Non-contraceptive benefits of oral hormonal contraceptives.) Int J Endocrin Metab. 2013;11(1):41-47 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3693657/
[5] Grandi G et al. Hormonelle Verhütung bei Frauen mit Endometriose: eine systematische Übersicht. (Hormonal contraception in women with endometriosis: a systematic review.) Eur J Contracep Reprod Health Care. 2019;24(1):61-70 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30664383/
[6] Dragoman MV et al. Eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse zum Venenthromboserisiko bei Anwenderinnen kombinierter oraler Kontrazeptiva. (A systematic review and meta-analysis of venous thrombosis risk among users of combined oral contraception.) Int J Gynaecol Obstet. 2018;141(3):287-294 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29388678/
[7] Roach REJ et al. Kombinierte orale Kontrazeptiva: Das Risiko für Herzinfarkt und ischämischen Schlaganfall. (Combined oral contraceptives: the risk of myocardial infarction and ischaemic stroke.) Cochrane Database Syst Rev. 2015;2015(8):CD011054 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26310586/
[8] Perol S, Hugon-Rodin J & Plu-Bureau G. Bluthochdruck und Verhütung. (Hypertension and contraception.) Presse Med. 2019;48(11):1269-1283 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31757732/
[9] Anon 2018, Orale Kontrazeptiva und Krebsrisiko (Oral contraceptives and cancer risk), National Cancer Institute, abgerufen am 6. September 2022, https://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/risk/hormones/oral-contraceptives-fact-sheet
Dieser Artikel dient nur allgemeinen Informationszwecken und beabsichtigt nicht, eine medizinische Behandlung in irgendeiner Form zu fördern und ist kein Ersatz für die Konsultation eines professionellen Arztes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine persönliche medizinische Beratung zu erhalten. Für einen medizinischen Rat sollten Sie immer den Rat eines Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einholen.