Aktualisiert am: 12.03.2024

Welche Ärzte können mit erektiler Dysfunktion umgehen?

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Geschrieben von
M.D. Neil A. Halder, Facharzt für Urologie, Subspezialität: Uro-Onkologie
Überprüft von
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M.D. Neil A. Halder, Facharzt für Urologie, Subspezialität: Uro-Onkologie

Intro Erektile Dysfunktion ist komplex, aber behandelbar. Doch welche Spezialisten können eine erektile Dysfunktion behandeln?

Was ist erektile Dysfunktion?

Erektile Dysfunktion, oder ED, ist ein komplexes Leiden. Die Symptome der erektilen Dysfunktion beziehen sich auf die Unfähigkeit eines Mannes, eine für den Geschlechtsverkehr zufriedenstellende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die anhaltend oder chronisch ist. ED ist weltweit verbreitet und betrifft Millionen von Männern und ihre Partnerinnen. Sie kann aus vielen verschiedenen Gründen entstehen, sowohl psychologischen als auch physischen. Aufgrund dieser multifaktoriellen Pathogenese kann ED von verschiedenen Spezialisten für Erektionsstörungen behandelt werden.

Erektile Dysfunktion – was ist zu tun und wer kann helfen?

Die Ursachen der erektilen Dysfunktion können sehr unterschiedlich sein. Einige Betroffene haben etwa eine schlechte Blutzirkulation, weil sie übergewichtig oder Diabetiker sind. Andere haben vielleicht ein Trauma oder eine Verletzung des Penis, die sie daran hindert, eine Erektion zu bekommen. ED kann auch durch psychologische Probleme entstehen. Manche Männer leiden beispielsweise unter Leistungsangst, übermäßigem Stress oder einem Trauma durch sexuelle Gewalt in der Vergangenheit [1]

Auf dem Weg zur Klärung der Ursache, der Symptome und zur Behandlung von Erektionsstörungen ist der Hausarzt oft die erste "Station", die den weiteren Weg des Patienten bestimmt. Im Folgenden machen wir einen virtuellen Rundgang vom ersten Kontakt mit dem Hausarzt bis zur Überweisung an einen Spezialisten.

Allgemeinmediziner

Neben der Diagnostik und Überweisung können Hausärzte ED-Patienten nach einer gründlichen Untersuchung auch Änderungen des Lebensstils vorschlagen. Wenn zum Beispiel ein hoher Cholesterinspiegel oder Übergewicht die Ursache für die Erkrankung sind, können sie zu mehr Bewegung raten. Bei Menschen, die unter Diabetes leiden, können sie eine genauere Überwachung der Ernährung und eine bessere Kontrolle des Diabetes anregen.

Hausärzte können auch Mittel gegen erektile Dysfunktion verschreiben, wie z.B. PDE5-Hemmer wie Sildenafil (Viagra) und Tadalafil (Cialis), falls erforderlich. PDE5-Hemmer fördern den Blutfluss zum Penis. Diese Medikamente können insbesondere älteren Männern helfen, die unter ED leiden. [2] Ein Arzt kann diese Behandlung zum Beispiel dann vorschlagen, wenn der Patient ansonsten gesund ist.

Man braucht auch einen Allgemeinarzt, der einen gegebenenfalls an einen Chirurgen überweist. Er wird den Penis und den Hodensack genau untersuchen, um festzustellen, welche körperlichen Ursachen für die ED in Frage kommen. Zum Beispiel können Erkrankungen wie die Peyronie-Krankheit eine korrigierende Operation erfordern. 

Die Spezialiste für Erektionsstörungen unten sind nicht in einer Reihenfolge der Überweisung dargestellt; wir stellen lediglich die ED-Spezialisten dar, die von Fall zu Fall hinzugezogen werden könnten.

Psychiatrische Berater

Psychiatrische Berater können Männern helfen, die aufgrund von Ängsten oder psychologischen Traumata keine Erektion bekommen oder aufrechterhalten können. In vielen Fällen kann eine CBT (kognitive Verhaltenstherapie) den Betroffenen helfen, ihre Gedankengänge besser zu verstehen. Einige Berater können Männern mit erektiler Dysfunktion helfen, traumatische sexuelle Ereignisse zu verarbeiten. Berater können ED-Patienten auch dazu ermutigen, sich auf die Empfindungen der sexuellen Aktivität zu konzentrieren. Dies kann durch Achtsamkeitsübungen erreicht werden.

Psychiatrische Beratung hilft in der Regel ED-Patienten, die keine körperlichen Störungen haben. Sie kann vor allem sekundäre ED-Patienten unterstützen, die zuvor erfolgreich Erektionen aufrechterhalten haben.

Diese Berater sind zwar nicht immer direkt auf Erektionsstörungen spezialisiert, können den Betroffenen aber helfen zu verstehen, wie ihre Gedankengänge die Probleme verschlimmern können.

Paartherapeuten

In Fällen, in denen Ärzte feststellen, dass eine offene Kommunikation zwischen den Sexualpartnern helfen kann, kann eine Überweisung an einen Paartherapeuten erforderlich sein. Erektile Dysfunktion kann zum Scheitern von Beziehungen führen. Die Partner der Betroffenen können sich zum Beispiel zurückgewiesen oder unattraktiv fühlen.

Gleichzeitig können die Betroffenen selbst ein geringes Selbstwertgefühl haben. Sie können Gefühle der Wertlosigkeit und Scham empfinden. Daher kann eine Paartherapie den Partnern helfen, sich zu öffnen und über ihr Sexualleben und ihre Beziehung im Allgemeinen zu sprechen.

In einer Paartherapiesitzung kann der Spezialist für erektile Dysfunktion zum Beispiel erörtern, was einer der beiden Partner vom Geschlechtsverkehr braucht oder erwartet. Therapeuten können dazu ermutigen, kreativer und offener für neue sexuelle Erfahrungen zu sein.

Vor allem kann eine Paartherapie helfen, Groll und Unzufriedenheit zu überwinden. Allein durch eine klarere Kommunikation können ED-Patienten beginnen, wieder gesunde Erektionen zu bekommen und den Geschlechtsverkehr wieder zu genießen.

Urologen

Spezialiste für erektile Dysfunktion

Ein Urologe kann ED-Patienten helfen, die unter gesundheitlichen Problemen leiden, die sich auf ihr Fortpflanzungssystem auswirken. Dieser Spezialist für Erektionsstörungen  kann helfen, Prostataprobleme sowie erektile Dysfunktion und vorzeitige Ejakulation (PE) zu diagnostizieren und zu behandeln.

Ärzte können Patienten an die Urologie überweisen, wenn diagnostische Tests Gesundheitsprobleme aufzeigen, die Körperbereiche betreffen, auf die sie spezialisiert sind. Urologen führen ihre eigenen Untersuchungen durch, einschließlich der Untersuchung von Penis und Hodensack. Sie können die Prostata auf Anzeichen für eine Vergrößerung oder Prostatakrebs untersuchen. Die Patienten müssen möglicherweise Informationen über ihre Ernährung, einschließlich des Alkoholkonsums und aller verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, die sie einnehmen, offenlegen.

Urologen können die Medikamente erektile Dysfunktion wie PDE5-Hemmer verschreiben und in manchen Fällen eine Änderung der Lebensweise oder eine Operation empfehlen. Zum Beispiel können sie Penisprothesen empfehlen, wenn dies notwendig erscheint. [3]

Fach-Spezialisten

Erektile Dysfunktion kann durch zusätzliche Spezialisten weiter behandelt werden. Das liegt an der Vielzahl der Faktoren, die eine ED verursachen und verschlimmern können.

Allgemeinmediziner müssen daher sorgfältig abwägen, welche Spezialisten den Bedürfnissen bestimmter Patienten am ehesten gerecht werden können.

Endokrinologen analysieren beispielsweise das Blut auf Anzeichen für abnorme Hormonspiegel. Wenn bei Bluttests ein niedriger Testosteronspiegel festgestellt wird, sucht ein Endokrinologe nach einer möglichen Ursache dafür. Endokrinologen testen außerdem die Fruchtbarkeit und die Testosteron-Eiweiß-Bindung. Schließlich achten sie genau auf Anzeichen eines extremen Hormonungleichgewichts. Sie können Patienten auch bei der Behandlung von Diabetes helfen.

Kardiologen können hingegen Probleme mit dem Blutfluss beurteilen. Sie bekommen Patienten überwiesen, die bereits Herzprobleme haben oder bei denen das Risiko einer Herzerkrankung besteht. Kardiologen diagnostizieren Blutgefäßstörungen, die eine ED verursachen oder verschlimmern können. Von dort aus können sie zusätzliche Behandlungen oder Unterstützung vorschlagen. Studien legen sogar nahe, dass ED Herzprobleme im Vorfeld anzeigen kann [4].

Allgemeinärzte überweisen Patienten, wenn sich ihre erste Diagnose und medizinische Behandlung als unzureichend erweist.

Fazit

Da erektile Dysfunktion so komplex ist, können viele Spezialisten an der Behandlung der erektilen Dysfunktion beteiligt sein. Der persönliche Arzt wird einem eine Reihe von Behandlungen vorschlagen, um zu versuchen, ein gesundes Sexualleben wiederherzustellen.

Quellen

[1] Gewirtz-Meydan, A., Opuda, E. Die Auswirkungen von sexuellem Kindesmissbrauch auf die sexuelle Funktion von Männern: Eine systematische Untersuchung. Trauma, Gewalt, & Missbrauch (The Impact of Child Sexual Abuse on Men's Sexual Function: A Systematic Review. Trauma, Violence, & Abuse). Band 23, Ausgabe 1. Zuerst online veröffentlicht am 21. Juli 2020. https://doi.org/10.1177/1524838020939134 Verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1524838020939134. Zugegriffen am: 20. Dezember 2022.

[2] Franjić, S. Männliche sexuelle Dysfunktion. Zeitschrift für Andrologie & Gynäkologie. Veröffentlicht: 04 Juli, 2019. Verfügbar unter: 

https://bit.ly/3BQT7tI Zugriff: 20. Dezember 2022.

[3] Van Driel, M.F., Meuleman, E.J.H. [Erektile Dysfunktion aus urologischer Sicht]. Nederlands Tijdschrift Voor Geneeskunde, 18 May 2018, 162:D2617. PMID: 30040265. Verfügbar unter: https://europepmc.org/article/med/30040265 Zugriff: 20. Dezember 2022.

[4] Zhao, B., Xhang, W. Sagt erektile Dysfunktion unabhängig kardiovaskuläre Ereignisse voraus? Es ist an der Zeit, nach den Beweisen zu handeln. European Journal of Preventive Cardiology, Band 25, Ausgabe 12, 1. August 2018, Seiten 1307-1311, https://doi.org/10.1177/2047487318778994. Veröffentlicht: 29. August 2020. Verfügbar unter: https://academic.oup.com/eurjpc/article/25/12/1307/5926219 Zugriff: 20. Dezember 2022.

Dieser Artikel dient nur allgemeinen Informationszwecken und beabsichtigt nicht, eine medizinische Behandlung in irgendeiner Form zu fördern und ist kein Ersatz für die Konsultation eines professionellen Arztes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine persönliche medizinische Beratung zu erhalten. Für einen medizinischen Rat sollten Sie immer den Rat eines Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einholen.

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