Aktualisiert am: 18.04.2024

Verschreibungspflichtige Medikamente und erektile Dysfunktion

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Geschrieben von
M.D. Neil A. Halder, Facharzt für Urologie, Subspezialität: Uro-Onkologie
Rezensiert von
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M.D. Neil A. Halder, Facharzt für Urologie, Subspezialität: Uro-Onkologie

Man geht davon aus, dass bis zu einem Viertel der Fälle von erektiler Dysfunktion (ED) auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückgeführt werden können. Antidepressiva, Blutdruckmedikamente, Antihistaminika, Opioide und Substanzen in der Krebsbehandlung gehören zu den Medikamenten, die die Erektionsfähigkeit negativ beeinträchtigen können. In diesem Artikel wird erläutert, welche Medikamente am häufigsten mit ED kausal in Verbindung gebracht werden und was getan werden kann, wenn der Verdacht besteht, dass eines davon die Ursache sein könnte.

Nach Angaben des CDC (Centre for Disease Control and Prevention) nimmt knapp die Hälfte der Menschen in den USA regelmäßig ein verschreibungspflichtiges Medikament ein, und etwa ein Viertel nimmt drei oder mehr davon. [1] Mehrere Medikamente werden mit ED in Verbindung gebracht; man geht davon aus, dass bis zu 25 % der ED-Fälle mit Medikamenten zusammenhängen [2]. Die Polypharmazie nimmt mit dem Alter zu und trägt zur höheren ED-Prävalenz bei älteren Männern bei.

Medikamente können auf vielfältige Weise ED verursachen. Die Hauptverursacher werden im Folgenden beschrieben.

Antihypertensiva

Antihypertensive Medikamente werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Patienten mit Bluthochdruck haben oft verengte und enge Arterien. Das bedeutet, dass das Herz stärker pumpen muss (was zu einem höheren Druck führt), um das Blut durch die Arterien zu transportieren. Einige Blutdruckmedikamente wirken, indem sie die Arterienwände entspannen, so dass sie sich erweitern und mehr Blut bei niedrigerem Druck durch sie hindurchfließen kann. Andere wirken, indem sie das zirkulierende Volumen des Blutes verringern. Unterschiedliche Arten von Blutdrucksenkern können ED verursachen, darunter Thiaziddiuretika, Aldosteron Rezeptor Blocker und Betablocker.

Diuretika

Thiazid-Diuretika (Bendroflumethiazid, Hydrochlorothiazid, Chlortalidon und Indapamid) reduzieren die Natriumrückresorption in der Niere, wodurch dem Körper Wasser entzogen wird. Dadurch verringert sich das Wasservolumen im Blut, was die Arbeit des Herzens reduziert. Forschungsstudien an Tieren deuten darauf hin, dass Thiazid-Diuretika ED verursachen, indem sie die Signale von der Niere zu dem Teil des Gehirns verändern, der die sexuellen Reaktionen reguliert. [3]

Aldosteron Rezeptor Blocker (Spironolacton) werden ebenfalls mit ED in Verbindung gebracht. Aldosteron ist ein Hormon, das den Blutdruck erhöht; die Verhinderung der Wirkung dieses Hormons ist eine Möglichkeit, den Blutdruck zu senken. Es wird angenommen, dass Spironolacton ED verursacht, indem es eine Adrenalin bedingte Arterienverengung in den Schwellkörpern [4] (die Stränge aus schwammartigen Gewebe, die entlang des Penisschafts verlaufen) stimuliert, wodurch der Blutfluss in den Penis während einer Erektion eingeschränkt wird.

Betablocker

Betablocker (Atenolol, Bisoprolol, Propranolol) senken den Blutdruck, indem sie die Adrenalinrezeptoren blockieren, sodass das Herz langsamer und mit weniger Kraft schlägt. Es wird angenommen, dass diese Medikamente ED durch die Unterbrechung der Nervensignale zum Penis und durch direkte Auswirkungen auf den Penis selbst verursachen. Einige Studien deuten darauf hin, dass es eine psychologische Komponente geben könnte und dass Männer, die sich dieses Zusammenhangs bewusst sind, häufiger an ED leiden. [5]

Antidepressiva

Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen verschrieben. Es gibt viele verschiedene Arten dieser Medikation, die auf verschiedene Neurotransmitter im Gehirn wirken (Chemikalien, die Signale von Nerven an andere Nerven oder Organe weiterleiten). Serotonin und Noradrenalin sind zwei Neurotransmitter, die mit Depressionen in Verbindung gebracht werden; Antidepressiva erhöhen häufig die Konzentration dieser Stoffe.

Serotonin ist für die Stimmungsaufhellung verantwortlich. Ein erhöhter Serotoninspiegel in bestimmten Teilen des Gehirns kann jedoch ein geringeres sexuelles Verlangen und Probleme beim Orgasmus verursachen. [6] Ein hoher Serotoninspiegel hemmt auch die Dopaminaktivität, wodurch der Prolaktinspiegel steigt - ein Hormon, das mit geringem sexuellen Verlangen in Verbindung gebracht wird. [7] Ein hoher Noradrenalinspiegel hat anti-erektile Eigenschaften.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs - Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin - unterbrechen die Rückresorption von Serotonin, so dass mehr Serotonin an den Nervenenden im Gehirn verweilt. Es wird angenommen, dass bei bis zu 65 % der Männer, die diese Medikamente einnehmen, sexuelle Funktionsstörungen auftreten. [6]

Serotonin- und Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

SNRIs - Venlafaxin, Desvenlafaxin, Duloxetin - erhöhen den Gehalt an Serotonin und Noradrenalin, indem sie die Wiederaufnahme verhindern. Dies führt dazu, dass höhere Konzentrationen beider Neurotransmitter an den Nervenenden bestehen bleiben.

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva - Amitriptylin, Nortriptylin, Clomipramin - greifen in fünf verschiedene Neurotransmitter Wege ein [8], einschließlich der Blockade der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin.

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)

Die Monoaminoxidase ist ein Enzym, das bestimmte Neurotransmitter, darunter Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, abbaut. MAOIs - Isocarboxazid, Phenelzin, Tranylcypromin - blockieren dieses Enzym und verhindern so den Abbau ihres Ziels Neurotransmitters, was zu höheren Spiegeln im Gehirn und anderswo im Körper führt. MAOIs sind eine ältere Art von Antidepressiva und werden weniger häufig verschrieben als SSRIs und SNRIs.

Antihistaminika

Antihistaminika werden zur Behandlung von atopischen Erkrankungen (wie Allergien und Heuschnupfen) und Magengeschwüren eingesetzt. Es wird angenommen, dass Histamin eine Rolle bei der Entstehung einer Erektion spielt, indem es die Histaminrezeptoren in den Schwellkörpern stimuliert [9], und Antihistaminika blockieren dies. Obwohl über ED als Nebenwirkung bestimmter Antihistaminika berichtet wurde, müssen Forschungsstudien hier noch einen sicheren bewiesenen Zusammenhang herstellen.

Opioide

Opioide sind Medikamente, die zur Behandlung starker Schmerzen eingesetzt werden. Sie reichen von milderen Sorten - wie Codein - bis zu stärkeren Erzeugnissen - zum Beispiel Morphin. Forschungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen Opioiden und ED [10] über verschiedene Mechanismen aufgezeigt. Schläfrigkeit oder Lethargie verringern den Sexualtrieb und ihre Auswirkungen auf das endokrine System verursachen Hypogonadismus [11] (ein Zustand, bei dem die Hoden nicht richtig funktionieren und die Testosteronproduktion reduziert wird).

Chemotherapien bei Krebs

Chemotherapie ist eine Art von Medikamenten, die zum Abtöten von Krebszellen eingesetzt wird. Diese Mittel sind oft giftig für Nerven und Blutgefäße, einschließlich derjenigen, die Signale senden und den Penis mit Blut versorgen. Die Schädigung der Nerven verhindert, dass Erektionssignale vom Gehirn den Penis erreichen, und die Verringerung des Blutflusses durch geschädigte Arterien verhindert, dass genügend Blut die Schwellkörper erreicht, um sie zu füllen. [12]

Hormonelle Behandlung von Prostatakrebs

Das Wachstum von Prostatakrebszellen wird durch Testosteron stimuliert. Eine Möglichkeit zur Behandlung von Prostatakrebs besteht darin, die Wirkung von Testosteron durch eine Androgendeprivationstherapie zu blockieren, die chirurgisch oder mit Medikamenten durchgeführt werden kann.

Männer, die mit antiandrogenen Medikamenten behandelt werden, haben eine hohe Rate an sexuellen Funktionsstörungen. Ein Mangel an Testosteron kann die Libido und die Erektionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. [13]

Finasterid

Finasterid ist ein Medikament zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie (einer vergrößerten Prostata) und Haarausfall. Es reduziert die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron - ein Hormon, das dem Testosteron ähnlich ist, aber eine stärkere Wirkung hat. Mehrere Forschungsstudien konnten keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Finasterid und ED nachweisen, haben aber eine Korrelation zwischen den beiden beobachtet. [14] Andere haben einen Zusammenhang angedeutet, der mit der Zeit abflacht. [15]

Ketoconazol

Ketoconazol ist ein Antimykotikum, das zur Behandlung von Pilzinfektionen, hauptsächlich der Haut, eingesetzt wird. Bei Männern, die dieses Medikament einnehmen, wurde über ED berichtet. In einer alten Forschungsstudie wurde Ketoconazol mit einer Verringerung der Testosteronproduktion in Verbindung gebracht, die bei Einnahme normaler Dosen vorübergehend ist und bei höheren Dosen länger andauert. [16] Ketoconazol wird zur Behandlung von rezidivierendem ischämischem Priapismus (Erektionen, die länger als vier Stunden andauern, weil das Blut nicht aus dem Penis abfließen kann) eingesetzt, indem es einen vorübergehenden hypogonadalen Zustand herbeiführt. [17]

Was sollten Sie tun, wenn Sie sich Sorgen machen, dass ein Medikament Ihre ED-Symptome verursachen könnte?

Wenn Sie befürchten, dass ein verschreibungspflichtiges Medikament eine ED verursachen könnte, sollten Sie unbedingt mit einem Arzt sprechen. Es ist möglich, dass ein alternatives Medikament zur Verfügung steht, aber es ist wichtig, dass alle Änderungen von einem Arzt überwacht werden: Sie sollten keine Änderungen selbst vornehmen, wenn Sie nicht ausdrücklich dazu aufgefordert werden.

Quellen:

[1] Anon 2021, Therapeutischer Medikamentengebrauch, National Center for Health Statistics, CDC, eingesehen am 27. März 2022 FastStats - Therapeutic Drug Use (cdc.gov)

[2] Solan M. 2021, Einige Medikamente können Ihre erektile Dysfunktion verursachen, Harvard Health Publishing, eingesehen am 18. März 2022 Some drugs may cause your erectile dysfunction - Harvard Health

[3] Rockhold RW. Thiazid-Diuretika und männliche sexuelle Dysfunktion. Drug Development Research 1992;25(2):85-95 Thiazide diuretics and male sexual dysfunction - Rockhold - 1992 - Drug Development Research - Wiley Online Library

[4] Muguruma H. et al. Wirkung von Aldosteron auf isoliertes menschliches Schwellkörpergewebe des Penis. BJU Int. 2008;102(4):500-503 Effect of aldosterone on isolated human penile corpus cavernosum tissue - PubMed (nih.gov)

[5] Silvestri A et al. Report of erectile dysfunction after therapy with beta-blockers is related to patient knowledge of side effects and is reversed by placebo. (Bericht über erektile Dysfunktion nach einer Therapie mit Betablockern hängt mit dem Wissen der Patienten über die Nebenwirkungen zusammen und wird von Placebo umgekehrt). Eur Heart J. 2003;24:1928-1932 doi:10.1016/j.ehj.2003.08.016 (silverchair.com)

[6] Jing E & Straw-Wilson K. Sexuelle Dysfunktion bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und mögliche Lösungen: Ein narrativer Literaturüberblick. Ment Health Clin. 2016;6(4):191-196 Sexual dysfunction in selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs) and potential solutions: A narrative literature review - PMC (nih.gov)

[7] Dremencov E, El Mansari M & Blier P. Auswirkungen einer anhaltenden Serotonin-Wiederaufnahmehemmung auf das Feuern von Dopamin-Neuronen im ventralen segmentalen Areal der Ratte. J Psychiarty Neurosci. 2009;34(3):223-229 Effects of sustained serotonin reuptake inhibition on the firing of dopamine neurons in the rat ventral segmental area - PMC (nih.gov)

[8] Moraczewski J & Aedma JJ 2021, Trizyklische Antidepressiva, StatPearls, eingesehen am 31. März 2022 Tricyclic Antidepressants - StatPearls - NCBI Bookshelf (nih.gov)

[9] Cara AM et al. Die Rolle von Histamin bei der Erektion des menschlichen Penis. Br J Urol. 1995;75(2):220-224 The role of histamine in human penile erection - PubMed (nih.gov)

[10] Zhao S et al. Zusammenhang zwischen Opioidkonsum und dem Risiko einer erektilen Dysfunktion: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. J Sex Med. 2017;14(10):1209-1219 Association Between Opioid Use and Risk of Erectile Dysfunction: A Systematic Review and Meta-Analysis - PubMed (nih.gov)

[11] Katz N & Mazer NA. Die Auswirkungen von Opioiden auf das endokrine System. Clin J Pain. 2009;25(2):170-175 The impact of opioids on the endocrine system - PubMed (nih.gov)

[12] Voznesensky M, Annam K & Kreder KJ. Verständnis und Umgang mit erektiler Dysfunktion bei Patienten, die wegen Krebs behandelt werden. J Oncol Pract. 2016; 12(4): 297-304 Understanding and Managing Erectile Dysfunction in Patients Treated for Cancer - PMC (nih.gov)

[13] Schover LR. Sexuelle Heilung bei Patienten mit Prostatakrebs unter Hormontherapie. Am Soc Clin Oncol Educ Book. 2015; e562-6 Sexual healing in patients with prostate cancer on hormone therapy - PubMed (nih.gov)

[14] Shin, YS. et al. Finasterid und erektile Dysfunktion bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie oder männlicher androgenetischer Alopezie. World J Mens Health. 2019;37(2):157-165 Finasteride and Erectile Dysfunction in Patients with Benign Prostatic Hyperplasia or Male Androgenetic Alopecia - PubMed (nih.gov)

[15] Fertig RM. et al. Sexuelle Nebenwirkungen der 5-Alpha-Reduktase-Hemmer Finasterid und Dutasterid: eine umfassende Übersicht. Dermatol Online J. Sexual side effects of 5-α-reductase inhibitors finasteride and dutasteride: A comprehensive review - PubMed (nih.gov)

[16] Pont A. et al. Hochdosierte Ketoconazol-Therapie und Nebennieren- und Hodenfunktion beim Menschen. Arch Intern Med. 1984;144(11):2150-2153 High-dose ketoconazole therapy and adrenal and testicular function in humans - PubMed (nih.gov)

[17] Hoeh MP & Levine LA. Prävention des rezidivierenden ischämischen Priapismus mit Ketoconazol: Entwicklung eines Behandlungsprotokolls und Patientenergebnisse. J Sex Med. 2014;11(1):197-204 Prevention of recurrent ischemic priapism with ketoconazole: evolution of a treatment protocol and patient outcomes - PubMed (nih.gov)

Dieser Artikel dient nur allgemeinen Informationszwecken und beabsichtigt nicht, eine medizinische Behandlung in irgendeiner Form zu fördern und ist kein Ersatz für die Konsultation eines professionellen Arztes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine persönliche medizinische Beratung zu erhalten. Für einen medizinischen Rat sollten Sie immer den Rat eines Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einholen.

Man geht davon aus, dass bis zu einem Viertel der Fälle von erektiler Dysfunktion (ED) auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückgeführt werden können. Antidepressiva, Blutdruckmedikamente, Antihistaminika, Opioide und Substanzen in der Krebsbehandlung gehören zu den Medikamenten, die die Erektionsfähigkeit negativ beeinträchtigen können. In diesem Artikel wird erläutert, welche Medikamente am häufigsten mit ED kausal in Verbindung gebracht werden und was getan werden kann, wenn der Verdacht besteht, dass eines davon die Ursache sein könnte.

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