Weltweit sind fast 1,3 Milliarden Menschen von Bluthochdruck betroffen. Er entsteht dadurch, dass das Herz das Blut mit einer größeren Kraft als normal in die großen Arterien und durch den Körper pumpt. Bluthochdruck wird mit Schäden an den Arterienwänden und Entzündungen in Verbindung gebracht, was sich auch bei der ED zeigt. Einige blutdrucksenkende Medikamente (Diuretika und Betablocker) können durch ihre Wirkung auf das Blutvolumen und die Rezeptoren des Nervensystems ED verursachen. Änderungen des Lebensstils und eine Optimierung der Medikation können helfen, die ED-Symptome zu verbessern.
Bluthochdruck (Hypertonie) betrifft weltweit 1,3 Milliarden Menschen und fast die Hälfte von ihnen weiß nicht, dass sie daran leiden. [1]
Jedes Mal, wenn das Herz schlägt, pumpt es Blut durch die großen Arterien, um den gesamten Körper zu versorgen. Wenn die Kraft, die das Herz ausübt, größer als normal ist, hat eine Person Bluthochdruck. Die Diagnose wird gestellt, indem der Druck gemessen wird, wenn sich das Herz zusammenzieht (systolischer Druck - die obere Zahl auf dem traditionellen Blutdruckmesswert, z. B. 120/80 mmHg) und im Ruhezustand (diastolischer Druck - die untere Zahl auf dem Messwert). Bluthochdruck wird diagnostiziert, wenn einer der beiden Druckwerte bei Messungen an zwei verschiedenen Tagen über bestimmten Schwellenwerten liegt.
Bluthochdruck ist aus mehreren Gründen ein Problem: Er erhöht das Risiko für Herzkrankheiten (Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzversagen), Schlaganfall und Nierenschäden, kleine Gefäße werden verletzt, was zu Sehstörungen führt, das Risiko, ein Aneurysma (eine ballonartige Erweiterung der Arterien) zu entwickeln ist erhöht und die Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen, ist beeinträchtigt.
Was verursacht hohen Blutdruck?
Bluthochdruck wird je nach zugrundeliegender Ursache in primäre und sekundäre Hypertonie eingeteilt.
Sekundärer Bluthochdruck
Sekundäre Hypertonie betrifft etwa 1 von 10 Erwachsenen mit Bluthochdruck [2]. Sie ist die Folge einer anderen Grunderkrankung (z. B. einer Nierenerkrankung, Diabetes oder Hormonproblemen) oder von Medikamenten (Steroiden, einige Antidepressiva oder die Antibabypille bei Frauen). Primärer Aldosteronismus, ein Überschuss an Aldosteron, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird, gilt als eine der häufigsten Ursachen. [3] Der sekundäre Bluthochdruck bessert sich oft, wenn das verursachende Medikament gewechselt oder die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.
Primärer Bluthochdruck
Die Ursache der primären Hypertonie ist noch nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass sie eine genetische Komponente hat. In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2019 wurde ein Zusammenhang zwischen primärem Bluthochdruck und 18 verschiedenen Genen nachgewiesen; die Hälfte der Menschen in den Studien mit primärem Bluthochdruck trugen diese Gene, die eine Rolle bei der Salzregulierung spielen [4].
Andere, wahrscheinliche Ursachen für primären Bluthochdruck sind fortschreitendes Alter, Stress, übermäßiger Salzkonsum, übermäßiger Koffein- und Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, Rauchen und viel Sitzen.
Änderungen des Lebensstils wie Bewegung, Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung, geringer Salz- und Alkoholkonsum und Raucherentwöhnung werden mit besseren Ergebnissen bei Patienten mit resistenter Hypertonie in Verbindung gebracht. [5]
Wie hängen Bluthochdruck und ED zusammen?
Bluthochdruck und ED werden beide mit Schäden an den Blutgefäßwänden und anhaltenden Entzündungen in Verbindung gebracht [6]. Durch die Schädigung der Gefäßwände bilden sich winzige Gerinnsel, die den Blutfluss durch die Arterie beeinträchtigen. Einige Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und einer chronischen Verengung der Arterien festgestellt, wodurch diese enger und weniger durchlässig für den Blutfluss werden. [6] Wenn die Penisarterien betroffen sind, gelangt zu wenig Blut in den Penis, um die Schwellkörper zu füllen, was zu einer ausbleibenden Erektion führt.
Bluthochdruck und ED haben auch einige ursächliche Faktoren wie Diabetes, Fettleibigkeit, Schlafapnoe und Stress gemeinsam, was bedeutet, dass der Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen wahrscheinlich multifaktoriell ist.
Können Medikamente gegen hohen Blutdruck ED verursachen?
Einige blutdrucksenkende Medikamente können ED verursachen. Dazu gehören Thiaziddiuretika, Schleifendiuretika und Betablocker. Andere haben nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf die Sexualfunktion.
Diuretika
Diuretika senken den Blutdruck, indem sie das zirkulierende Volumen, welches das Herz pumpen muss, verringern. Dies geschieht, indem sie über die Nieren überschüssiges Wasser aus dem Blut entfernen. Thiazid-Diuretika wie Chlortalidon, Hydrochlorothiazid und Indapamid verringern die Salzmenge, die von den Nieren resorbiert wird, sodass mehr im Urin verbleibt. Das Wasser folgt dem Salz über einen osmotischen Gradienten und verlässt den Körper mit dem Urin, sodass weniger im Blut zurückbleibt.
Schleifendiuretika wie Furosemid, Bumetanid und Torsemid reduzieren ebenfalls die Rückresorption von Salz und Wasser in den Nieren, wirken aber auf einen anderen Bereich der Niere als Thiaziddiuretika. Das Ergebnis ist das gleiche - eine höhere Wassermenge, die mit dem Urin ausgeschieden wird.
Der Zusammenhang zwischen Diuretika und ED wurde in klinischen Studien nachgewiesen. [7] Es wird angenommen, dass Diuretika ED verursachen, indem sie den Blutfluss zum Penis verringern. [8]
Betablocker
Betablocker wie Bisoprolol, Propranolol und Atenolol sind Medikamente, die die Wirkung von Adrenalin blockieren, was zu entspannten Arterienwänden und niedrigerem Blutdruck führt. Sie werden oft mit ED in Verbindung gebracht. Obwohl einige Studien einen psychologischen Zusammenhang zwischen Betablockern und ED behauptet haben [9], wird in der wissenschaftlichen Literatur im Allgemeinen ein physischer Zusammenhang zwischen den beiden befürwortet.
Nebivolol ist eine Ausnahme; obwohl es ein Betablocker ist, wird es mit einer Verbesserung der ED-Symptome in Verbindung gebracht. Es bewirkt die Freisetzung von Stickstoffmonoxid, das die Arterien erweitert, sodass mehr Blut in den Penis fließen kann. [10]
Behandlungsmöglichkeiten
Änderungen des Lebensstils haben einen spürbaren Einfluss auf den Blutdruck und damit auch auf die ED. Mehr Bewegung, Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Männern, Raucherentwöhnung und eine gesunde Ernährung werden mit einer besseren Kontrolle des Bluthochdrucks [5] und einer Verbesserung der ED-Symptome in Verbindung gebracht. [11,12]
Wenn ein blutdrucksenkender Wirkstoff als Ursache für ED vermutet wird, kann die Umstellung auf einen anderen Wirkstoff die Symptome verbessern. Dies sollte nur auf direktem Rat und unter Aufsicht eines Arztes geschehen. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich eine spürbare Verbesserung einstellt.
Orale Medikamente gegen ED, wie Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer, sind in der Regel die erste Wahl bei der pharmakologischen Behandlung von ED. Die Eignung für diese Behandlungen kann ein Arzt nach einer umfassenden Untersuchung feststellen.
Quellen:
[1] Anon 2021, Hypertonie, Weltgesundheitsorganisation, eingesehen am 8. Juni 2022, Hypertension (who.int)
[2] Puar THK et al. Sekundärer Bluthochdruck bei Erwachsenen. Singapore Med J. 2016;57(5):228-232 Secondary hypertension in adults - PMC (nih.gov)
[3] Clinical Knowledge Summaries 2022, Bluthochdruck: Welche Untersuchungen sollte ich veranlassen? National Institute for Health and Care Excellence, eingesehen am 8. Juni 2022, Investigations | Diagnosis | Hypertension | CKS | NICE
[4] Manosroi W & Williams GH. Genetik des menschlichen primären Bluthochdrucks: Fokus auf hormonelle Mechanismen. Endocr Rev. 2019;40(3):825-856 Genetics of Human Primary Hypertension: Focus on Hormonal Mechanisms - PMC (nih.gov)
[5] Ozemek C et al. Auswirkungen von therapeutischen Lebensstiländerungen bei resistenter Hypertonie. Prog Cardiovasc Dis. 2020;63(1):4-9 Impact of Therapeutic Lifestyle Changes in Resistant Hypertension - PMC (nih.gov)
[6] Almeida de Oliveira A & Nunes KP. Bluthochdruck und erektile Dysfunktion: Die Herausforderungen aufschlüsseln. Am J Hypertension. 2021;34(2):134-142 Hypertension and Erectile Dysfunction: Breaking Down the Challenges - PubMed (nih.gov)
[7] Chang SW et al. Der Einfluss einer Diuretikatherapie auf die berichtete sexuelle Funktion. Arch Intern Med. 1991;151(12):2402-2408 The impact of diuretic therapy on reported sexual function - PubMed (nih.gov)
[8] Solan M 2017, Blutdruckmedikamente und ED: Was Sie wissen müssen - Harvard Health Publishing, abgerufen am 8. Juni 2022, Blood pressure drugs and ED: What you need to know - Harvard Health
[9] Silvestri A et al. Berichte über erektile Dysfunktion nach einer Therapie mit Betablockern hängen mit dem Wissen der Patienten über die Nebenwirkungen zusammen und werden durch Placebo rückgängig gemacht. European Heart Journal. 2003;24(21):1928-1932 Report of erectile dysfunction after therapy with beta-blockers is related to patient knowledge of side effects and is reversed by placebo | European Heart Journal | Oxford Academic (oup.com)
[10] Sharp RP & Gales BJ. Nebivolol versus andere Betablocker bei Patienten mit Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion. Ther Adv Urol 2017;9(2):59-63 Nebivolol versus other beta blockers in patients with hypertension and erectile dysfunction - PMC (nih.gov)
[11] Esposito K et al. Wirkung von Lebensstiländerungen auf die erektile Dysfunktion bei fettleibigen Männern: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA. 2004;291(24):2978-2984 Effect of lifestyle changes on erectile dysfunction in obese men: a randomized controlled trial - PubMed (nih.gov)
[12] Hsiao W et al. Bewegung steht in Verbindung mit einer besseren Erektionsfähigkeit bei Männern unter 40 Jahren, die mit dem International Index of Erectile Function bewertet wird. J Sex Med. 2012;9(2):524-530 Exercise is associated with better erectile function in men under 40 as evaluated by the International Index of Erectile Function - PubMed (nih.gov)
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