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Gutartige Prostatavergrößerung: Wie geht man damit um?

Healthandgo Redaktionsteam Logo
Geschrieben von
Dr. med. Marcus Horstmann, Facharzt für Urologie und Andrologie
Überprüft von
28.02.2024
7 min

Von einer gutartigen Prostatavergrößerung spricht man, wenn die Prostata zu groß ist, größer als gewöhnlich, aber nicht krebsartig ist. Diese Erkrankung wird auch als benigne Prostatahyperplasie oder BPH bezeichnet und kann sich negativ auf die Harn- und Sexualfunktion eines Mannes auswirken. Dieser Artikel befasst sich mit den Symptomen, der Diagnose und den Behandlungsmöglichkeiten für BPH-Patienten von heute.

Benigne Prostatahyperplasie: Wichtige Fakten

  • Was ist eine gutartige Prostatavergrößerung? Eine benigne Prostatahyperplasie ist eine vergrößerte Prostata, die nicht an Krebs erkrankt ist. 
  • Prostatahyperplasie hat folgende Ursachen: Alterung, hohe Östrogen- und/oder DHT-Spiegel und schwankende Testosteronwerte [1
  • Symptome: vermehrtes Wasserlassen, Harnverhalt, der in schweren Fällen zu postrenalem Nierenversagen führen kann, Nykturie, Inkontinenz, Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen nach der Ejakulation, Anstrengung beim Wasserlassen, schwacher Urinstrahl, Hämaturie, Harnwegsinfektionen 
  • Diagnose: Anamnese, körperliche Untersuchung und rektale Untersuchung
  • Welcher Arzt behandelt sie? Ein Urologe
  • Behandlungsmöglichkeiten: Veränderung des Lebensstils, verschreibungspflichtige Medikamente, trans- oder suprapubische Harnkatheter und minimal-invasive oder chirurgische Verfahren wie Laserchirurgie, transurethrale Resektion (TURP) oder einfache Prostatektomie

Was sind die Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie?

Vektorbild eines Mannes mit den Symptomen einer gutartigen Prostatavergrößerung

Obwohl eine vergrößerte Prostata an sich nicht gefährlich ist, kann sie lästige Symptome beim Wasserlassen verursachen, die die Lebensqualität des betroffenen Mannes beeinträchtigen. Zu den möglichen Symptomen einer vergrößerten Prostata gehören:

  • Häufiges Wasserlassen: ein Mann, der acht oder mehr Mal pro Tag uriniert
  • Harnverhalt: die Unfähigkeit zu urinieren oder die Blase beim Urinieren vollständig zu entleeren
  • Nykturie: häufiger Harndrang in der Nacht oder im Schlaf
  • Inkontinenz: Verlust der Blasenkontrolle oder ungewollter Urinabgang
  • Überhöhter Harndrang: starker, plötzlicher Harndrang
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schmerzen nach der Ejakulation
  • Anstrengender Harndrang 
  • Schwacher Urinstrahl
  • Verlangsamter Beginn des Urinstrahls

Die Symptome der Prostatavergrößerung sind in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Prostata die Harnröhre blockiert oder die Blase sich anstrengen muss, um den Urin durch die blockierte Harnröhre zu befördern. [1

Wie oft muss man normalerweise pro Tag urinieren?

Obwohl die meisten Menschen zwischen sechs und acht Mal am Tag urinieren, gibt es keinen festen Standard. Der normale Harndrang kann je nach Flüssigkeitsaufnahme, Alter, Blasengröße, Ernährung und bestimmten verschreibungspflichtigen Medikamenten (z. B. Diuretika) stark variieren. Man sollte auf die Häufigkeit achten, die sich für einen normal anfühlt, und wenn der häufige Harndrang das Leben von einem Mann stört oder ohne erkennbare Ursache deutlich zunimmt, sollte man mit einem Arzt sprechen. [3

Was sind die Normwerte bezüglich Prostata-Größe?

Die Größe einer typischen Prostata entspricht der einer Walnuss und sie hat ca. 25 Gramm. Allerdings ist die Größe der Prostata natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Daher wird ein Urologe neben der Größe der Prostata auch andere Faktoren berücksichtigen, um festzustellen, ob ein Patient eine Behandlung einer gutartigen Prostatavergrößerung benötigt. Bei Männern mit einer Prostatavergrößerung kann die Prostata auf 80 Gramm oder mehr anwachsen - etwa das Dreifache der normalen Größe. [2

Die Prostata durchläuft im Laufe des Lebens eines Mannes zwei primäre Wachstumsphasen. Zunächst wächst sie in der frühen Pubertät, in der sie etwa doppelt so groß wird. Die nächste Phase beginnt mit etwa 25 Jahren und setzt sich für den Rest des Lebens fort. In den meisten Fällen entwickelt sich die gutartige Prostatavergrößerung erst nach dem 25 Lebensjahr. [1]

Was sind die Ursachen für eine vergrößerte Prostata?

Vektorbild einer vergrößerten Prostata

Die Ursachen für eine vergrößerte Prostata sind nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass das Alter und hormonelle Veränderungen eine wichtige Rolle spielen. Wenn Männer älter werden, sinkt der Testosteronspiegel und der Östrogenspiegel steigt, was zu einem Ungleichgewicht führt, das zum Wachstum der Prostata beitragen kann. Andere Faktoren wie Genetik, Entzündungen und hormonelle Ungleichgewichte können ebenfalls zur Entwicklung einer vergrößerten Prostata beitragen.

Wie wird eine gutartige Prostatavergrößerung diagnostiziert?

Ein Urologe oder eine Urologin stellt die Diagnose einer Prostatavergrößerung in der Regel durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung mit Rektaluntersuchung. Wenn ein Mann Anzeichen für ein Problem im unteren Harntrakt aufweist, das mit der BPH („Benign prostatic hyperplasia/Gutartige Prostatahyperplasie“) zusammenhängt, kann ein Urologe im Rahmen der Diagnose medizinische Tests wie eine Urinanalyse durchführen. [1]

Anamnese

Die Erhebung der persönlichen Krankengeschichte liefert einem Urologen wichtige Informationen, um eine offizielle Diagnose der benignen Prostatahyperplasie zu stellen. Die folgenden Informationen können in die Anamnese aufgenommen werden: 

  • Die aktuellen Symptome
  • Wann die Symptome begannen
  • Die Häufigkeit der Symptome
  • Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen (UTIs)
  • Die typische Flüssigkeitsaufnahme
  • Der typische Alkohol- und Koffeinkonsum 
  • Grundlegende medizinische Bedingungen
  • Frühere Operationen
  • Familiäre Vorbelastung durch schwere Erkrankungen wie Prostatakrebs

Körperliche Untersuchung

Der nächste Schritt bei der Diagnose einer gutartigen vergrößerten Prostata ist eine körperliche Untersuchung, bei der der Körper auf Harnröhrenausfluss, Schwellungen im Hodensack und vergrößerte Lymphknoten in der Leiste untersucht wird. [1]

Rektale Untersuchung

Eine rektale Untersuchung ist eine Methode, mit der Gesundheitsdienstleister den Zustand der Prostata beurteilen können. Sie wird oft im Rahmen von Routineuntersuchungen bei Männern über 40 durchgeführt, um eine vergrößerte Prostata zu diagnostizieren.

Um eine rektale Untersuchung durchzuführen, wird der Urologe oder Hausarzt:

  1. Einen bitten, sich über einen Tisch zu beugen oder sich auf die Seite zu legen und die Knie an die Brust zu drücken.
  2. Einen behandschuhten, geschmierten Finger in den Enddarm einführen.
  3. Die Prostata auf Anzeichen von Vergrößerung, Druckempfindlichkeit und andere Anzeichen von Anomalien überprüfen. 

Rektale Untersuchungen werden in der Regel in der Klinik durchgeführt, ohne dass eine Narkose erforderlich ist. Die Ergebnisse der Rektaluntersuchung können auf die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen hinweisen. [1]

Andere Tests

Falls erforderlich, kann ein Urologe weitere Untersuchungen anordnen, um eine gutartige Prostatahyperplasie zu diagnostizieren. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Urinanalyse
  • Urinkultur
  • Test der Urinflussrate
  • Test auf Restharn nach dem Wasserlassen
  • Prostata-spezifisches Antigen Bluttest
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff-Test
  • Kreatinintest
  • Druckflussstudie [4]

Fragebogen zur Selbstkontrolle bei gutartiger Prostatavergrößerung

: Vektorbild eines Fragebogens zur benignen Prostatahyperplasie

Das Ausfüllen eines Fragebogens kann einem helfen, den Schweregrad der Symptome der Prostatahyperplasie zu Hause einzuschätzen. Der International Prostate Symptom Score (IPSS) ist eine weltweit anerkannte Selbsteinschätzung, die zur Beurteilung der Symptome einer vergrößerten Prostata verwendet werden kann. Er enthält die folgenden Fragen zu den Symptomen der letzten vier Wochen (die Zahlen hinter den Antworten geben Punkte an, die zur Ermittlung der Fragebogenergebnisse addiert werden):

  1. Wie oft war die Blase nach dem Wasserlassen nicht vollständig leer?

    1. Niemals (0)

    2. Weniger als einer von fünf Fällen (1)

    3. Weniger als die Hälfte der Zeit (2) 

    4. Ungefähr die Hälfte der Zeit (3)

    5. Mehr als die Hälfte der Zeit (4)

    6. Fast immer (5)

  2. Wie oft musste man innerhalb von zwei Stunden zweimal urinieren?

    1. Niemals (0)

    2. Weniger als einer von fünf Fällen (1)

    3. Weniger als die Hälfte der Zeit (2) 

    4. Ungefähr die Hälfte der Zeit (3)

    5. Mehr als die Hälfte der Zeit (4)

    6. Fast immer (5)

  3. Wie oft hatte man schon stotternden Harndrang erlebt (mehrfaches Anhalten und Starten des Urinierens)?

    1. Niemals (0)

    2. Weniger als einer von fünf Fällen (1)

    3. Weniger als die Hälfte der Zeit (2) 

    4. Ungefähr die Hälfte der Zeit (3)

    5. Mehr als die Hälfte der Zeit (4)

    6. Fast immer (5)

  4. Wie oft hatte man schon Probleme, das Wasserlassen hinauszuzögern?

    1. Niemals (0)

    2. Weniger als einer von fünf Fällen (1)

    3. Weniger als die Hälfte der Zeit (2) 

    4. Ungefähr die Hälfte der Zeit (3)

    5. Mehr als die Hälfte der Zeit (4)

    6. Fast immer (5)

  5. Wie oft hatte man beim Urinieren einen schwachen Strahl?

    1. Niemals (0)

    2. Weniger als einer von fünf Fällen (1)

    3. Weniger als die Hälfte der Zeit (2) 

    4. Ungefähr die Hälfte der Zeit (3)

    5. Mehr als die Hälfte der Zeit (4)

    6. Fast immer (5)

  6. Wie oft musste man sich anstrengen, um zu urinieren?

    1. Niemals (0)

    2. Weniger als einer von fünf Fällen (1)

    3. Weniger als die Hälfte der Zeit (2) 

    4. Ungefähr die Hälfte der Zeit (3)

    5. Mehr als die Hälfte der Zeit (4)

    6. Fast immer (5)

  7. Wie oft musste man im Durchschnitt nachts aufstehen, um zu urinieren?

    1. Niemals (0)

    2. Einmal (1)

    3. Zweimal (2) 

    4. Dreimal (3)

    5. Viermal (4)

    6. Fünfmal (5) 

Ergebnisse: Nachdem die Punktzahlen für alle sieben Antworten addiert wurden, ergab sich eine Gesamtsumme von:

  • 0 bis 7 deutet auf leichte Symptome hin
  • 8 bis 19 deuten auf moderate Symptome hin
  • 20 bis 35 deutet auf schwere Symptome hin

Dieser Fragebogen dient nicht als offizielle medizinische Diagnose. Ein Hausarzt oder Urologe ist aufzusuchen, um eine professionelle medizinische Beurteilung zu erhalten. [5]

Behandlungsmöglichkeiten der Prostatavergrößerung

Ein Arzt erklärt einem Mann die Behandlungsmöglichkeiten bei gutartiger Prostatavergrößerung

Die Behandlung der Prostatahyperplasie kann Anpassungen des Lebensstils, verschreibungspflichtige Medikamente und/oder medizinische Verfahren umfassen. Es kann sein, dass Patienten keine Therapie für eine Prostatahyperplasie benötigen, wenn sie keine Symptome haben. In diesen Fällen kann ein Urologe oder eine Urologin dennoch Änderungen der Lebensweise vorschlagen, um zukünftige Symptome zu verhindern.

Anpassung des Lebensstils zur Behandlung einer gutartigen Prostatavergrößerung

Bestimmte Anpassungen des Lebensstils können dazu beitragen, die Symptome bei einer gutartigen Prostatavergrößerung zu lindern, vor allem bei Männern mit leichten bis mittleren Symptomen. Diese Veränderungen können zwar nicht verhindern, dass sich die Prostata weiter vergrößert, aber sie können die durch eine vergrößerte Prostata beeinträchtigte Sexualfunktion verbessern und Harnprobleme lindern. 

Zu den allgemein empfohlenen Änderungen der Lebensweise bei BPH gehören:

  • Einschränkung oder Verzicht auf natürliche Diuretika (Substanzen, die die Harnausscheidung erhöhen), wie Koffein und Alkohol 
  • Vermeiden von Medikamenten, die den Harnverhalt verschlimmern können, z. B. Antihistaminika, abschwellende Mittel, Antidepressiva und Diuretika (nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt!)
  • Stärkung der Beckenbodenmuskulatur mit Übungen wie „Kegels“ zur Verbesserung der Kontinenz
  • Die Blase darauf trainieren, das Wasserlassen zu verzögern
  • Doppeltes Wasserlassen, eine Strategie zum Wasserlassen, bei der man uriniert, etwa eine Minute wartet und dann ein zweites Mal uriniert, um die Blase vollständig zu entleeren [6].
  • Eine mediterrane Ernährung oder eine Ernährung, die reich an Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Nüssen und Fisch ist, kann bei erektiler Dysfunktion helfen und eine bessere Durchblutung des Gliedes bei Männern mit Prostataproblemen fördern. [7]
  • Regelmäßige Bewegung und normales Gewicht
  • Verstopfung vermeiden und sich so ernähren, dass man regelmäßig Stuhlgang hat. Verstopfung verschlechtert die Miktion erheblich. 

Wie wird eine vergrößerte Prostata mit Medikamenten behandelt?

Ein hypothetisches Bild von Medikamenten gegen gutartige Prostatahyperplasie

Ärzte können Männern mit vergrößerter Prostata Medikamente verschreiben, um ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Zu diesen Medikamenten können Alphablocker, Phosphodiesterase-5-Hemmer, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer und/oder Anticholinergika gehören.

Alphablocker sind Medikamente, die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, weil sie das Hormon Noradrenalin daran hindern, die Muskeln in den Venen und Arterien zusammenzuziehen. Außerdem entspannen sie die Muskeln in der Prostata und im Blasenhals und helfen so, häufigen Harndrang beim Mann zu behandeln. [1

Beispiele für Alphablocker, die bei einer benignen Prostatahyperplasie verschrieben werden können, sind:

  • Terazosin
  • Tamsulosin
  • Doxazosin
  • Alfuzosin
  • Silodosin

Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmer werden häufig verschrieben, um erektile Dysfunktion zu behandeln. Sie wirken, indem sie die Wirkung eines Enzyms namens PDE5 blockieren, das den Blutfluss steuert. Tadalafil (Markenname Cialis) ist ein PDE5-Hemmer, der bei einer gutartigen Prostatavergrößerung helfen kann, indem er die glatte Muskulatur des unteren Harntrakts entspannt und so die damit verbundenen Harnprobleme lindert. [1]

5-Alpha-Reduktase-Hemmer, darunter Finasterid und Dutasterid, blockieren die Produktion eines Hormons namens DHT. DHT kann sich in der Prostata ansammeln und das Wachstum der Prostata fördern. Indem sie seine Wirkung blockieren, können 5-Alpha-Reduktase-Hemmer eine weitere Vergrößerung der Prostata verhindern oder bei manchen Männern sogar die Größe der Prostata verringern. [1]

Anticholinergika sind Medikamente, die die Wirkung von Acetylcholin (ACh), einem Neurotransmitter, blockieren. Diese Art von Medikamenten entspannt die Blasenmuskulatur und kann Männern verschrieben werden, die Symptome einer gutartigen Prostatavergrößerung haben, aber keinen vermehrten Harnverhalt nach dem Wasserlassen. [6

Einige Kombinationspräparate haben sich bei der Behandlung der Prostatavergrößerung bewährt. Die kombinierte Therapie der benignen Prostatahyperplasie mit einem Alphablocker und einem 5-Alpha-Reduktasehemmer hat sogar bessere Ergebnisse bei den Symptomen des unteren Harntrakts gezeigt als die Behandlung mit einem einzelnen Medikament. [8]

Bestimmte pflanzliche Präparate können auch bei Problemen mit einer vergrößerten Prostata helfen, vor allem die Sägepalme. Sie kann antiandrogene und entzündungshemmende Wirkungen haben, ohne die potenziellen Nebenwirkungen verschreibungspflichtiger Medikamente. Obwohl die Ergebnisse widersprüchlich sind und weitere Studien zu Sägepalme bei BPH erforderlich sind, sind Sägepalme und andere pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel eine mögliche Option für Männer mit Prostatabeschwerden oder Impotenz, die heilbar ist. [9

Ein Arzt sollte konsultiert werden, bevor man mit einer neuen Nahrungsergänzung beginnt. 

Welche Arten von Operationen gibt es bei einer vergrößerten Prostata?

Urologen, die eine Prostataoperation durchführen

Für Männer mit Symptomen einer Prostatavergrößerung, die auf nicht-invasive Behandlungen nicht ansprechen, gibt es sowohl mehr als auch weniger invasive chirurgische Eingriffe. Zu den konventionellen Optionen, die derzeit den Goldstandard der Behandlung darstellen, gehören:

  • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP): Die TURP ist ein gängiger chirurgischer Eingriff bei BPH, bei dem Teile des Prostatagewebes mit einer Drahtschlinge chirurgisch entfernt werden. Der Urologe führt ein Resektoskop durch die Harnröhre ein, um Zugang zur Prostata zu erhalten, und eine bestimmte Art von Flüssigkeit wird verwendet, um das entfernte Prostatagewebe in die Blase zu bringen. Am Ende einer solchen Operation bei vergrößerter Prostata spült der Urologe die Gewebestücke aus. [1]
  • Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP): Die transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) ist ein chirurgischer Eingriff, der die Harnröhre erweitert und Männern helfen kann, die BPH-Symptome zu überwinden. Bei dieser Op an der gutartigen Prostatavergrößerung setzt ein Urologe ein Zystoskop und ein Gerät ein, das elektrische oder Laserenergie durch die Harnröhre überträgt. Diese Energie erreicht die Prostata, und der Urologe erweitert die Harnröhre manuell mit ein paar kleinen Schnitten in der Prostata und am Blasenhals. Die TUIP ist weniger invasiv als die TURP und kann daher für einige Patienten als Alternative zur TURP vorgeschlagen werden. [1]
  • Laserchirurgie: Laserchirurgische Verfahren wie die Photovaporisation der Prostata (PVP) und die Holmiumlaser-Enukleation der Prostata (HoLEP) verwenden Laserenergie, um überschüssiges Prostatagewebe zu entfernen. [6]
  • Einfache Prostatektomie: Die einfache Prostatektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem vergrößertes Prostatagewebe durch einen Schnitt im Unterbauch entfernt wird. Normalerweise empfehlen Urologen die Prostatektomie nur, wenn die Prostata stark vergrößert ist, denn sie erfordert einen großen Schnitt, eine Vollnarkose und einen längeren Krankenhausaufenthalt als andere Verfahren. Sie kann in einer offenen Operation oder mit einem Roboter durchgeführt werden. [1

Andere weniger häufig durchgeführte und weniger invasive Verfahren sind: 

  • Transurethrale Nadelablation: Bei diesem Verfahren wird das Prostatagewebe mit Hilfe von Radiofrequenzenergie erhitzt und verödet. Der Urologe führt ein Zystoskop durch die Harnröhre ein und erreicht so die Prostata. Dann werden kleine Nadeln durch das Zystoskop in die Prostata eingeführt, durch die Radiofrequenzenergie auf das anvisierte Prostatagewebe übertragen wird. [1]
  • Hochintensiver fokussierter Ultraschall: Bei diesem minimal-invasiven Verfahren wird eine Ultraschallsonde in das Rektum in der Nähe der Prostata eingeführt, durch die Ultraschallwellen laufen, um das Prostatagewebe zu zerstören. [1]
  • Transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie: Bei diesem Verfahren wird Mikrowellenenergie über einen Katheter und eine Antenne übertragen, um das Prostatagewebe zu zerstören. [1]
  • Transurethrale Elektrovaporisation: Bei dieser Behandlung wird ein Resektoskop durch die Harnröhre in die Prostata eingeführt. Eine an das Resektoskop angeschlossene Elektrode überträgt einen elektrischen Strom auf das Prostatagewebe, so dass es verdampft. [1]  

Wie kann man einer gutartigen Prostatavergrößerung vorbeugen?

 Ein Konzept zur Gesundheitspflege der Prostata

Medizinerinnen und Mediziner haben noch keine wirksamen Methoden zur Vorbeugung von Prostatahyperplasie gefunden, da man davon ausgeht, dass sie mit dem natürlichen Alterungsprozess zusammenhängt. Man kann jedoch aktiv etwas für die Gesundheit der Prostata tun, indem man regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung geht und sich auf Anraten des Arztes einer rektalen Untersuchung unterzieht. [10]

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer vergrößerten Prostata und Alkohol?

Alkohol ist ein Diuretikum, das die Harnsymptome bei Männern mit gutartiger Prostatavergrößerung verschlimmern kann. Außerdem wurde übermäßiger Alkoholkonsum in der Vergangenheit mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs in Verbindung gebracht. [11

Wann man bei Symptomen einer gutartigen Prostatavergrößerung einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn man mit Problemen beim Wasserlassen zu kämpfen hat, Libidoverlust oder ähnlichen Symptomen aufgrund einer Prostatahyperplasie kämpft, ist Linderung eventuell möglich. Wenn die Symptome die Lebensqualität einschränken, sollte man sich an einen Urologen in der Nähe wenden, um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, die einem zur Verfügung stehen.

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Dieser Artikel dient nur allgemeinen Informationszwecken und beabsichtigt nicht, eine medizinische Behandlung in irgendeiner Form zu fördern und ist kein Ersatz für die Konsultation eines professionellen Arztes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine persönliche medizinische Beratung zu erhalten. Für einen medizinischen Rat sollten Sie immer den Rat eines Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einholen.

Quellen:

[1] “Prostate Enlargement (Benign Prostatic Hyperplasia) - NIDDK.” National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, www.niddk.nih.gov/health-information/urologic-diseases/prostate-problems/prostate-enlargement-benign-prostatic-hyperplasia 

[2] “Enlarged Prostate / Benign Prostatic Hyperplasia (BPH).” University of Utah Health, 31. Mai 2023, https://healthcare.utah.edu/urology/conditions/enlarged-prostate  

[3] Jenkins, Sarah. “Ask the Doc: How Many Times Should You Pee in a Day?” National Association For Continence, 31. Jan. 2023, https://nafc.org/bhealth-blog/ask-the-expert-how-many-times-should-you-pee-in-a-day/   

[4] “Enlarged Prostate.” Penn Medicine, https://www.pennmedicine.org/for-patients-and-visitors/patient-information/conditions-treated-a-to-z/enlarged-prostate 

[5] “International Prostate Symptom Score (IPSS).” Medscape, https://reference.medscape.com/calculator/338/international-prostate-symptom-score-ipss  

[6] “Enlarged Prostate (Benign Prostatic Hyperplasia).” Yale Medicine, 11. Aug. 2022, www.yalemedicine.org/conditions/enlarged-prostate-benign-prostatic-hyperplasia-bph 

[7] Russo, G. I., Broggi, G., Cocci, A., Capogrosso, P., Falcone, M., Sokolakis, I., Gül, M., Caltabiano, R., & Mauro, M. D. (2021). Relationship between Dietary Patterns with Benign Prostatic Hyperplasia and Erectile Dysfunction: A Collaborative Review. Nutrients, 13(11). https://doi.org/10.3390/nu13114148 

[8] Jiwrajka, M., Yaxley, W., Ranasinghe, S., Perera, M., Roberts, M. J., & Yaxley, J. (2018). Drugs for benign prostatic hypertrophy. Australian Prescriber, 41(5), 150-153. https://doi.org/10.18773/austprescr.2018.045 

[9] Kwon, Y. (2019). Use of saw palmetto (Serenoa repens) extract for benign prostatic hyperplasia. Food Science and Biotechnology, 28(6), 1599-1606. https://doi.org/10.1007/s10068-019-00605-9 

[10] “Enlarged Prostate | BPH | Benign Prostatic Hyperplasia.” MedlinePlus, https://medlineplus.gov/enlargedprostatebph.html#cat_93 

[11] Michael, Jamie, et al. “Early-Life Alcohol Intake and High-Grade Prostate Cancer: Results from an Equal-Access, Racially Diverse Biopsy Cohort.” Cancer Prevention Research, vol. 11, no. 10, 2018, pp. 621–628, https://doi.org/10.1158/1940-6207.capr-18-0057 

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