Ein Urologe ist auf die Harnwege und sexuelle Probleme bei Männern spezialisiert. Der Urologe untersucht die ED auf verschiedene Weise: Er erhebt eine ausführliche Anamnese der Symptome, der Vorerkrankungen und der Risikofaktoren, führt eine körperliche Untersuchung durch, beurteilt die psychische Verfassung, veranlasst Bluttests und führt je nach vermuteter Ursache weitere notwendige Untersuchungen durch. Der Urologe wird die Antworten auf die verschiedenen Fragen und die Ergebnisse der Tests berücksichtigen, um die beste Behandlungsstrategie zu planen.
Sollte die Erstbehandlung durch den Hausarzt nicht zur Lösung des Problems beitragen oder die zugrunde liegende Ursache weiterhin unklar sein, wird in der Regel weiter an einen Urologen überwiesen. Bei dem Urologen handelt es sich um einen Facharzt, welcher sich auf Harnwegs- und Sexualprobleme bei Männern spezialisiert hat.
Kranken- und Sexualgeschichte
Bevor der Urologe weitere Tests veranlasst, wird er eine detaillierte Anamnese der ED-Symptome erheben. Viele dieser Fragen werden die gleichen oder ähnliche sein wie die, die der Hausarzt stellt (siehe unseren Artikel: Was Sie erwartet, wenn Sie einen Arzt wegen der Symptome einer erektilen Dysfunktion aufsuchen). Weiterhin wird der Urologe sich auch nach weiteren Symptomen erkundigen, die scheinbar nichts mit ED zu tun haben, aber auf eine zugrundeliegende Ursache hinweisen könnten.
Da Vorerkrankungen und einige Medikamente bekanntermaßen mit ED in Verbindung gebracht werden, wird der behandelnde Arzt Sie hinsichtlich Ihrer bisherigen Krankengeschichte und regelmäßig eingenommenen Medikamenten befragen.
Auch die Sexualgeschichte ist wichtig, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wann und wie die Symptome auftreten und ob es weitere Symptome sexueller Funktionsstörungen gibt, wie z. B. vorzeitige/verzögerte Ejakulation oder verminderte Libido.
Körperliche Untersuchung
Bei der körperlichen Untersuchung werden Herz und Lunge abgehört, der Blutdruck gemessen und die Prostata auf Vergrößerung untersucht (mittels einer digitalen rektalen Untersuchung, bei der ein mit Gleitmittel versetzter Finger mit Handschuh in den Enddarm eingeführt wird, um die Prostata von innen zu ertasten).
Der Urologe wird auch den Penis und die Hoden untersuchen, um das Aussehen (bei Erkrankungen wie der Peyronie-Krankheit kann sich der Penis bei der Erektion krümmen) und das Gefühl (ein vermindertes Gefühl kann auf ein Problem mit den Nerven, die den Penis versorgen, hinweisen) zu beurteilen.
Beurteilung der psychischen Gesundheit
Eine ED kann tiefgreifende Auswirkungen auf das Wohlbefinden eines Mannes haben. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Urologe entweder persönlich oder anhand eines speziell entwickelten Fragebogens Fragen zur psychischen Gesundheit stellen wird.
Bluttests
Blutuntersuchungen sind wichtig, um festzustellen, ob der ED eine medizinische Ursache zugrunde liegt. Die entnommene Blutprobe wird untersucht auf:
- Blutzuckerspiegel (Diabetes)
- Cholesterinspiegel (ein hoher Cholesterinspiegel kann im Zusammenhang mit verstopften Blutgefäßen sowohl bei ED als auch bei Herzerkrankungen stehen)
- Testosteronspiegel (niedriger Testosteronspiegel wird mit ED in Verbindung gebracht)
- Prostataspezifisches Antigen (PSA: ein Protein, das zur Erkennung von Entzündungen in der Prostata verwendet wird)
- Blutbild (Anämie kann zu Müdigkeit führen, was wiederum die Lust auf Sex verringert)
- Leberfunktion (Patienten mit Lebererkrankungen leiden häufig an ED, die mit fortschreitendem Leberversagen zunimmt [1])
- Nierenfunktion (es wird angenommen, dass bis zu acht von zehn Männern mit chronischer Nierenerkrankung an ED leiden [2])
- Schilddrüsenhormonspiegel (eine gestörte Schilddrüsenfunktion wird mit Stimmungsstörungen - Stress, Angstzustände, Depressionen - in Verbindung gebracht, die ebenfalls mit ED in Verbindung gebracht werden. Sowohl Hyper- als auch Hypothyreose werden stark mit ED assoziiert [3])
Urinanalyse
Die Urinanalyse wird durchgeführt, um den Zucker- (Diabetes) und Testosteronspiegel im Urin zu bestimmen. Außerdem wird festgestellt, ob sich Bakterien im Urin befinden, die eine Infektion verursachen.
Penisinjektion
Ein vasoaktives Medikament (das die Blutgefäße weitet) wird in die Peniswurzel injiziert, was in der Regel eine Erektion auslöst. Bleibt die Erektion aus, deutet dies auf ein Problem mit dem Blutfluss zum Penis hin.
Doppler-Ultraschall
Um eine Erektion zu stimulieren, wird ein Medikament in den Penis gespritzt (wie beim Penisinjektionstest) und eine Ultraschallsonde leicht über den Penis geführt. Bei der Doppler-Ultraschalluntersuchung werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um den Blutfluss in den Arterien und den Venen des Penis zu messen. Der Blutfluss wird als farbige Bereiche auf dem Bildschirm angezeigt. So lässt sich feststellen, ob es ein Problem mit dem Blut gibt,das durch verstopfte Arterien in den Penis eindringt, oder ob eine undichte Stelle in den Venen vorhanden ist, die zu einer Erschlaffung des Penis führt.
Dynamische Infusionskavernometrie
Wenn im Doppler-Ultraschall eine undichte Stelle in den Venen festgestellt wird, kann der Schweregrad mit Hilfe einer dynamischen Infusionskavernometrie ermittelt werden. Dabei wird Flüssigkeit in einer bestimmten Geschwindigkeit in den Penis gepumpt. Anhand der Geschwindigkeit, die erforderlich ist, um den Penis erigiert zu halten, wird der Schweregrad bestimmt (eine höhere Infusionsgeschwindigkeit, um die Erektion aufrechtzuerhalten, deutet auf eine gravierende Durchlässigkeit hin). Eine weitere Option besteht darin, der Flüssigkeit einen Farbstoff hinzuzufügen. Bei einem darauf folgenden Röntgenbild kann so eine undichte Stelle sichtbar gemacht werden.
Nächtlicher Penis-Tumeszenz-Test
In unserem Artikel: “Leide ich an einer erektilen Dysfunktion?'' Die Rolle von ``Selbsttests', wurden die Vor- und Nachteile dieses Tests ausführlich behandelt. Kurz gesagt, werden bei diesem Test zwei Ringe über Nacht auf den Penis gesetzt - einer am unteren Penisschaft und einer an der Spitze. Die Ringe sind mit einem Gerät verbunden, das aufzeichnet, ob nächtliche Erektionen auftreten (drei bis fünf pro Nacht sind i.d.R normal). Die Untersuchung kann zu Hause oder in einem Schlaflabor durchgeführt werden. Das Ausbleiben nächtlicher Erektionen kann auf körperliche Ursachen der ED hindeuten.
Arteriographie
Mit diesem Test werden die Penisarterien durch Injektion eines speziellen Farbstoffs und eine Röntgenaufnahme sichtbar gemacht. Dieser Test ist im Allgemeinen Patienten vorbehalten, die von einer Operation profitieren könnten, bei der eine Gefäßrekonstruktion durchgeführt wird. Die Arteriographie stellt keinen Routinetest für ED dar.
Penis - Biothesiometrie
Bei diesem Test wird durch elektromagnetische Schwingungen festgestellt, ob die Nerven des Penises normal funktionieren. Eine verminderte Empfindung dieser Vibrationen deutet darauf hin, dass der Penis während der sexuellen Erregung keine Signale vom Gehirn empfängt, was dazu führt, dass keine Erektion entsteht.
Testergebnisse
Anhand der Testergebnisse und den gesammelten spezifischen Informationen kann der Urologe sich nun zur wahrscheinlichen Ursache der ED äußern.
Etwaige Behandlungsempfehlungen hängen von der Ursache ab und werden im Detail besprochen.
Wird eine Grunderkrankung festgestellt, kann eine Überweisung an einen anderen Facharzt notwendig sein (die verschiedenen Arten von Fachärzten werden in einem früheren Artikel: “Was Sie bei einem Arztbesuch wegen erektiler Dysfunktion erwartet”, behandelt).
Quellen:
[1] Durazzo M. et al. Male sexual disturbances in liver disease: what do we know? J Endocrinol Invest. 2010;33(7):501-5 Male sexual disturbances in liver diseases: what do we know? - PubMed (nih.gov)
[2] Suzuki E. et al. Chronic kidney disease and erectile dysfunction. World J Nephrol 2014;3(4):220-9 Chronic kidney disease and erectile dysfunction - PubMed (nih.gov)
[3] Gabrielson AT, Sartor RA. & Hellstrom WJG. The impact of thyroid disease on sexual dysfunction in men and women. Sex Med Rev. 2019;7(1):57-70 The Impact of Thyroid Disease on Sexual Dysfunction in Men and Women - PubMed (nih.gov)
Dieser Artikel dient nur allgemeinen Informationszwecken und beabsichtigt nicht, eine medizinische Behandlung in irgendeiner Form zu fördern und ist kein Ersatz für die Konsultation eines professionellen Arztes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine persönliche medizinische Beratung zu erhalten. Für einen medizinischen Rat sollten Sie immer den Rat eines Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einholen.