Aktualisiert am: 10.3.23

Orale Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion

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Geschrieben von
M.D. Neil A. Halder, Facharzt für Urologie, Subspezialität: Uro-Onkologie
Überprüft von
19.11.2022
Geschrieben von
Überprüft von
M.D. Neil A. Halder, Facharzt für Urologie, Subspezialität: Uro-Onkologie
19.11.2022

Phosphodiesterase-Hemmer vom Typ 5 (PDE5) sind bewährte orale Behandlungsmethoden für erektile Dysfunktion (ED). Vier davon sind im Handel erhältlich, jeder mit einem etwas anderen Wirkstoffprofil. Die meisten von ihnen sollten maximal einmal am Tag eingenommen werden, aber es gibt auch niedrig dosiertes Tadalafil, das täglich eingenommen werden kann, wenn man eine kontinuierliche Wirkung erzielen möchte. In diesem Artikel wird jedes dieser Medikamente einzeln betrachtet, einschließlich möglicher Nebenwirkungen und Gegenanzeigen, und es wird erläutert, welches die beste Option für jemanden sein könnte.

Orale Medikamente spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von ED. Sie können die Qualität und Dauer einer Erektion verbessern und so ein befriedigenderes sexuelles Erlebnis ermöglichen. Sie werden in der Regel zusammen mit anderen Maßnahmen zur Behandlung von ED eingesetzt, wie z. B. Änderungen des Lebensstils und Behandlungen von medizinischen oder psychologischen Grunderkrankungen.

Verfügbare orale Medikamente

Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5-Hemmer) sind die Hauptstütze der oralen Behandlung von ED. Sie regen die Blutgefäße, die den Penis versorgen, dazu an, sich zu erweitern, damit mehr Blut in den Penis fließen kann.

Derzeit sind vier Medikamente für die Behandlung von ED zugelassen: Sildenafil (Markennamen Viagra und Revatio), Vardenafil (Levitra und Staxyn), Avanafil (Stendra) und Tadalafil (Cialis).

Wirkungsweise von PDE5-Hemmern

Bei sexueller Erregung wird Stickstoffmonoxid von den Nervenenden und Zellen in den Blutgefäßwänden freigesetzt, wodurch sich die Arterien erweitern und mehr Blut in den Penis gelangt, das die schwammartigen Schwellkörper füllt. PDE5-Hemmer blockieren die Aktivität eines bestimmten Enzyms, das Stickstoffmonoxid abbaut, so dass mehr davon im Blut verbleibt und die Qualität und Dauer der Erektion verbessert wird.

Sexuelle Erregung - entweder durch körperliche, visuelle oder geistige Stimulation - ist notwendig, damit diese Medikamente wirken. Sie führen nicht sofort zu einer Erektion, aber sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei entsprechender Stimulation entsteht. Sildenafil verbessert die Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen, in bis zu 87%. [1]

Profile der einzelnen Medikamente

Sildenafil

Sildenafil war der erste PDE5-Hemmer, der für die Anwendung zugelassen wurde (1998). Es ist das am häufigsten verschriebene der vier Medikamente (in den ersten sechs Jahren seiner Verfügbarkeit wurde es über 20 Millionen Männern verschrieben). [2] Die typische Dosis beginnt bei 20 mg, kann aber (unter ärztlicher Aufsicht) auf 100 mg erhöht werden. Es gibt verschiedene Darreichungsformen: normale Tabletten, Kautabletten und in flüssiger Form.

Sildenafil sollte auf nüchternen Magen oder mindestens ein bis zwei Stunden nach dem Essen eingenommen werden. Es beginnt seine Wirkung zwischen 30 und 60 Minuten nach dem Schlucken und bleibt vier bis fünf Stunden wirksam.

Die Absorption von Sildenafil ist weniger effektiv, wenn es nach einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird; die Spitzenkonzentration im Blut ist um fast ein Drittel reduziert und es dauert fast eine Stunde länger, bis die Spitzenkonzentration erreicht ist, wenn es kurz nach fettigen Speisen eingenommen wird. [2]

Vardenafil

Vardenafil hat ein ähnliches Profil wie Sildenafil: Der Wirkungseintritt erfolgt nach 30 bis 60 Minuten und die Wirkung hält vier bis fünf Stunden an. Die typische Anfangsdosis beträgt 10 mg, kann aber auf Anraten des Arztes auf 5 mg gesenkt oder auf 20 mg erhöht werden.

Wie Sildenafil sollte auch Vardenafil nicht mit dem Essen eingenommen werden. Es wird empfohlen, zwischen dem Essen und der Einnahme des Medikaments einen Abstand von ein bis zwei Stunden einzuhalten. Es gibt Hinweise darauf, dass fetthaltige Lebensmittel die Absorption von Vardenafil beeinträchtigen, aber es wird nicht angenommen, dass dies einen signifikanten klinischen Einfluss auf seine Wirkung hat. [2]

Avanafil

Avanafil hat einen schnelleren Wirkungseintritt (15 bis 30 Minuten) und eine längere Wirkungsdauer (sechs bis 12 Stunden) als Sildenafil und Vardenafil. Die typische Anfangsdosis beträgt 100 mg, die auf Anraten des Arztes auf 200 mg erhöht werden kann. Die Dosis sollte auf einmal pro Tag beschränkt werden und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden (obwohl es - wie bei Vardenafil - Hinweise darauf gibt, dass die Absorption beeinträchtigt werden kann, ohne dass dies klinisch relevant ist).

Tadalafil

Tadalafil unterscheidet sich etwas von den anderen PDE5-Hemmern, da es eine längere Wirkungsdauer hat. Es kann entweder nach Bedarf oder in einer niedrigeren Dosis täglich eingenommen werden, um eine kontinuierliche Wirkung zu erzielen.

Bei gelegentlicher Einnahme braucht Tadalafil 30 bis 45 Minuten, um seine Wirkung zu entfalten, und bleibt dann 24 bis 36 Stunden lang wirksam. Das erlaubt mehr Spontaneität als bei anderen PDE-Hemmern. Eine typische Dosis beträgt 10-20 mg.

Tadalafil wird täglich in einer niedrigeren Dosis von 5 mg eingenommen. Das sorgt für eine kontinuierliche Wirkung, die maximale Spontaneität schafft, ohne dass eine vorherige Planung vor einer sexuellen Begegnung erforderlich ist.

Tabelle 1. Zusammenfassung der Profile der PDE5-Hemmer

Medikament

Wie man es einnimmt

Geschwindigkeit des Wirkungseintritts

Dauer

Dosis

Vardenafil

Maximal einmal täglich. Idealerweise auf leeren Magen oder 1-2 Stunden nach dem Essen einnehmen

30 - 60 Minuten

4 - 5 Stunden

5 - 20mg

Sildenafil

Maximal einmal täglich. Auf leeren Magen oder 1-2 Stunden nach dem Essen (fettfrei) einnehmen.

30 - 60 Minuten

4 - 5 Stunden

20 - 100mg

Avanafil

Mit oder ohne Essen

15 - 30 Minuten

6 - 12 Stunden

100 - 200mg

Tadalafil

Je nach Bedarf. Mit oder ohne Essen

30 - 45 Minuten

24 - 36 Stunden

10 - 20mg

Tadalafil-täglich

Tägliche Einnahme

Kontinuierlich

Kontinuierlich

5mg

 

Nebenwirkungen von PDE5-Hemmern

Zu den relativ häufigen Nebenwirkungen von PDE5-Hemmern gehören Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck, Schwindel, Hautrötungen, eine verstopfte Nase, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen. Im Allgemeinen sind PDE5-Hemmer, die zur Behandlung von Potenzstörungen intermittierend eingenommen werden, gut verträglich und haben seltener Nebenwirkungen als PDE5-Hemmer, die regelmäßig zur Behandlung anderer Erkrankungen eingenommen werden.

Die schwerwiegendste Nebenwirkung von PDE5-Hemmern ist - wie bei vielen anderen Medikamenten auch - eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie), die lebensbedrohlich sein kann, aber glücklicherweise sehr selten ist. Anaphylaxie ist gekennzeichnet durch Keuchen, Atembeschwerden, Juckreiz und Bewusstlosigkeit. Dies ist ein medizinischer Notfall, der dringend behandelt werden muss; bei Verdacht auf Anaphylaxie sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Priapismus ist eine weitere sehr seltene Nebenwirkung. Priapismus ist eine anhaltende, schmerzhafte Erektion, die mehr als zwei Stunden dauert. Wenn die Erektion zu lange anhält, kann das Gewebe des Penis unter Sauerstoffmangel leiden und dauerhaft geschädigt werden. Innerhalb der ersten zwei Stunden können einige einfache Maßnahmen ergriffen werden, um den Penis zum Erschlaffen zu bringen, z. B. der Versuch zu urinieren, eine warme Dusche oder ein Bad, viel Wasser zu trinken oder spazieren zu gehen. Tritt innerhalb von zwei Stunden keine Besserung ein, muss man in die Notaufnahme.

Einige Patienten haben über Seh- und Hörstörungen im Zusammenhang mit PDE5-Hemmern berichtet. Obwohl die Beweise für diese Zusammenhänge nicht schlüssig sind, wird allen, die während der Einnahme von PDE5-Hemmern zur Behandlung von ED davon betroffen sind, empfohlen, die Einnahme sofort zu beenden und mit einem Arzt zu sprechen.

Tadalafil wird mit Rückenschmerzen in Verbindung gebracht. Sie sind in der Regel leicht bis mittelschwer, sprechen gut auf einfache Schmerzmittel an und verschwinden innerhalb weniger Tage.

Kontraindikationen und Wechselwirkungen: Wann man PDE5-Hemmer meiden sollte

PDE5s werden in der Leber durch die Cytochrom p450-Enzyme abgebaut. Nach der Einnahme von PDE5, insbesondere von Sildenafil, wurden seltene Fälle von Leberschäden gemeldet. [3] Bei Personen mit Leberproblemen und bei der Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung der Enzyme blockieren, die PDE5-Hemmer abbauen, besteht das Risiko höherer Blutkonzentrationen von PDE5-Hemmern. Je nach Schwere der Leberprobleme und je nach anderen eingenommenen Medikamenten werden niedrigere Dosen von PDE5-Hemmern oder sogar ein kompletter Verzicht empfohlen. [2]

Grapefruitsaft enthält Verbindungen (sogenannte Furocumarine), die die Cytochrom p450 Leberenzyme hemmen und so den Stoffwechsel vieler Medikamente, darunter auch PDE5-Hemmer, verlangsamen. [4] Wenn man Grapefruitsaft zusammen mit PDE5-Hemmern konsumiert, kann sich die Zeit bis zum Wirkungseintritt verlängern und die Wirkung wird weniger vorhersehbar. [5]

Nitrate sind inhalative Medikamente, die zur Linderung der Symptome von Angina pectoris eingesetzt werden, die bei Männern mit ED oft gleichzeitig auftreten.  Bei gleichzeitiger Einnahme von PDE5-Hemmern und Nitraten kann der Blutdruck deutlich sinken. Nitrate sollten 12 bis 48 Stunden nach der Einnahme von PDE5-Hemmern vermieden werden. Weitere Ratschläge können von einem Arzt erhalten werden.

Auch die gleichzeitige Einnahme von Alphablockern (z. B. Doxazosin zur Behandlung von Bluthochdruck) und PDE5-Hemmern kann aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung beider Wirkstoffe zu einer posturalen Hypotonie führen - einem deutlichen Blutdruckabfall beim Aufstehen.

PDE5-Hemmer sind bei einigen Männern kontraindiziert, die in den letzten sechs Monaten einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder schwere Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie) hatten, sowie bei Männern mit kongestiver Herzinsuffizienz, sehr niedrigem oder hohem Blutdruck.

Eine ausführliche Liste der Gegenanzeigen und Nebenwirkungen findet sich in der Packungsbeilage, die dem Medikament beiliegt, und sollte gelesen werden, bevor es eingenommen wird.

Wie wähle ich das beste Medikament für mich aus?

Einige dieser Medikamente sind aus den bereits genannten Gründen möglicherweise nicht geeignet. Andere Faktoren, die in Betracht gezogen werden sollten, sind die Häufigkeit sexueller Interaktionen, die gewünschte Spontaneität (Tadalafil kann eine attraktive Option für diejenigen sein, die häufig spontanen Sex haben) und frühere Nebenwirkungen. Aufgrund der unterschiedlichen Wirkungszeit und -dauer der Medikamente können einige für den persönlichen Zeitplan besser geeignet sein als andere.

Zugang zu PDE5-Hemmern

PDE5-Hemmer sind auf Rezept in einer Apotheke erhältlich.

Alternativ können sie auch bei einer Online-Apotheke gekauft werden, die einen bittet, einen Fragebogen auszufüllen, der von einem Arzt oder einem Gesundheitsteam geprüft wird. Wenn das Medikament für geeignet befunden wird, wird es verschickt und diskret an die persönliche Adresse geliefert.

Input von einem Arzt

Jeder Mann, der unter ED-Symptomen leidet, sollte einen Arzt aufsuchen, denn es besteht die Gefahr, dass ernsthafte Ursachen vorliegen, die eine Behandlung erfordern. Einige Medikamente, die für andere Krankheiten wie Bluthochdruck verschrieben werden, können ED verursachen. Wenn der Verdacht besteht, dass dies der Fall ist, gibt es möglicherweise eine Alternative.

Ein Arzt oder eine Ärztin kann einen über den besten PDE5-Hemmer für die persönlichen Bedürfnisse beraten und im Falle von Nebenwirkungen alternative Behandlungen vorschlagen.

Quellen

[1] Hatzimouratidis K. Sildenafil in der Behandlung der erektilen Dysfunktion: ein Überblick über die klinische Evidenz. Clin Interv Aging. 2006:1(4):403-414 Sildenafil in the treatment of erectile dysfunction: an overview of the clinical evidence - PMC (nih.gov)

[2] Huang SA & Lie JD. Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmer bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion. PT. 2013;38(7):414-419 Phosphodiesterase-5 (PDE5) Inhibitors In the Management of Erectile Dysfunction - PMC (nih.gov)

[3] LiverTox: Klinische und Forschungsinformationen zu medikamenteninduzierten Leberschäden [Internet]. Bethesda (MD): National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases; 2012-2017 Aug 2 Phosphodiesterase Type 5 (PDE5) Inhibitors - PubMed (nih.gov)

[4] Bailey DG, Dresser G & Arnold JMO. Wechselwirkungen zwischen Grapefruit und Medikamenten: Verbotene Frucht oder vermeidbare Folgen? CMAJ. 2013:185(4):309-316 Grapefruit–medication interactions: Forbidden fruit or avoidable consequences? - PMC (nih.gov)

[5] Jetter A et al. Auswirkungen von Grapefruitsaft auf die Pharmakokinetik von Sildenafil. Clin Pharmacol Ther. 2002:71(1):21-29 Effects of grapefruit juice on the pharmacokinetics of sildenafil - PubMed (nih.gov)

Dieser Artikel dient nur allgemeinen Informationszwecken und beabsichtigt nicht, eine medizinische Behandlung in irgendeiner Form zu fördern und ist kein Ersatz für die Konsultation eines professionellen Arztes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine persönliche medizinische Beratung zu erhalten. Für einen medizinischen Rat sollten Sie immer den Rat eines Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einholen.

Phosphodiesterase-Hemmer vom Typ 5 (PDE5) sind bewährte orale Behandlungsmethoden für erektile Dysfunktion (ED). Vier davon sind im Handel erhältlich, jeder mit einem etwas anderen Wirkstoffprofil. Die meisten von ihnen sollten maximal einmal am Tag eingenommen werden, aber es gibt auch niedrig dosiertes Tadalafil, das täglich eingenommen werden kann, wenn man eine kontinuierliche Wirkung erzielen möchte. In diesem Artikel wird jedes dieser Medikamente einzeln betrachtet, einschließlich möglicher Nebenwirkungen und Gegenanzeigen, und es wird erläutert, welches die beste Option für jemanden sein könnte.

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