Dieser Artikel ist ein Leitfaden für die wichtigsten Überlegungen und Schritte, die während des Pillenwechsels zu beachten sind.
Alle gesetzlich verfügbaren Arten von Verhütungspillen und Hormonelle Intrauterinpessare stellen eine sehr zuverlässige Verhütungsmethode dar. Sie bieten Frauen Flexibilität und Kontrolle über ihre reproduktive Gesundheit. Es kann jedoch der Zeitpunkt kommen, an dem man die aktuelle Pille wechseln muss. Das kann aufgrund von Nebenwirkungen, Veränderungen des Gesundheitszustands oder dem Wunsch nach einer geeigneteren Option sein.
Die Gründe für die Umstellung zu verstehen, zu wissen, was einen während der Umstellung erwartet und wie man die neue Pille reibungslos anfangen kann, ist wichtig, um sowohl die Wirksamkeit als auch das allgemeine Wohlbefinden zu erhalten.
Was sind die häufigsten Gründe für einen Pillenwechsel?
Um die Pille zu wechseln, gibt es folgende Gründe:
Nebeneffekte
Die Nebenwirkungen sind der häufigste Grund für einen Pillenwechsel. Die verschiedenen Pillen enthalten unterschiedliche Mengen und Arten von Hormonen, und ein Pillenwechsel kann diese Symptome oft lindern [1]. Dies sind die häufigsten Nebenwirkungen, die eine Frau dazu zwingen können, eine neue Pille zu beginnen:
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Gewichtszunahme
- Stimmungsschwankungen
- Schmerzhaftigkeit der Brust
- Schmierblutungen oder unregelmäßige Blutungen
Hormonelles Ungleichgewicht
Bei manchen Frauen kann es zu einem hormonellen Ungleichgewicht kommen, wenn die aktuelle Pille den Hormonspiegel nicht wirksam reguliert. [2]. Das kann zu Krankheiten führen, wie:
- Akne
- Schwere oder unregelmäßige Perioden
- Prämenstruelles Syndrom (PMS)
Die Pille umzustellen, bedeutet oft, die Hormondosierung anzupassen und das hormonelle Ungleichgewicht besser zu kontrollieren.
Veränderung des Gesundheitszustands
Obwohl die Antibabypille ein sicheres Verhütungsmittel ist, können bestimmte Gesundheitszustände dazu führen, dass eine bestimmte Art von Antibabypille ungeeignet oder weniger wirksam ist und ein Pillenwechsel notwendig wird. So sollten Frauen, die unter Blutgerinnseln, Bluthochdruck oder Migräne mit Aura leiden, Pillen mit einem höheren Östrogengehalt vermeiden [3].
Andere wechseln die Pille aufgrund von Veränderungen bei Erkrankungen wie dem polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS), Endometriose oder schwerer Akne, da sich die Symptome mit anderen Präparaten besser behandeln lassen.
Änderung des Lebensstils oder der Praktikabilität
Die Bedürfnisse von Frauen ändern sich im Laufe der Zeit, und manche bevorzugen andere Einnahmepläne oder Verhütungsmethoden. Manche Frauen wünschen sich zum Beispiel eine Pille mit weniger aktiven Tagen, um die Anzahl der Perioden pro Jahr zu reduzieren (z. B. die Pille mit verlängertem Zyklus).
Unverträglichkeit mit Medikamenten
Bestimmte Medikamente können die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen [4], wie etwa:
- Antibiotika
- Anti-Krampf-Medikamente
- Johanniskraut (pflanzliches Ergänzungsmittel)
In diesen Fällen kann es notwendig sein, eine Pille neu anzufangen, die weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat.
Der Bedarf an einer geeigneteren Hormonkombination
Manche Frauen wechseln von einer kombinierten oralen Methode der Verhütung (die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält) zu einer reinen Gestagenpille (d.h. von Kombipille auf Minipille wechseln), wenn sie Probleme mit Östrogen haben. Dies kann besonders wichtig für Frauen sein, die stillen oder östrogenempfindlich sind.
Wirtschaftliche Gründe für den Pillenwechsel
In manchen Fällen können der Versicherungsschutz oder die Selbstbeteiligung den Zugang zu bestimmten Pillenmarken beeinträchtigen, so dass Frauen aus diesem Grund eine günstigere oder versicherte Pille starten.
Wie wird der Pillenwechsel sicher durchgeführt?
Beim Wechsel von einer Pille zur anderen ist das Timing entscheidend, um die Wirksamkeit zu erhalten und unnötige Schutzlücken zu vermeiden. Die besten Zeitpunkte für den Pillenwechsel sind:
Die einfachste und sicherste Methode ist ein Pillenwechsel ohne Pause. Das bedeutet, dass man die neue Pille am ersten Tag nach Einnahme der letzten aktiven Pille aus der aktuellen Packung einnimmt (und die Placebopillen auslässt). So sind kontinuierliche Hormonabdeckung und Schutz gewährleistet.
Es ist auch in Ordnung, die Pille während der Placebo-Woche zu wechseln, wenn man es vorzieht, die aktuelle Packung komplett zu beenden (einschließlich der Placebo-Pillen). In diesem Fall empfiehlt es sich, die neue Pillenpackung sofort nach Beendigung der Placebopillen zu beginnen (ohne dass mehr als sieben Tage zwischen der letzten aktiven Pille der alten Packung und der ersten aktiven Pille der neuen Packung liegen).
Wenn Sie die Pille mittendrin wechseln wollen, sollten Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin konsultieren, um den Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft und das hormonelle Gleichgewicht sicherzustellen.
Die beschriebenen Grundsätze der Umstellung gelten auch, wenn Sie wieder zur alten Pille wechseln.
Überschneidung oder Lücke zwischen den Pillen
Beim Wechsel zwischen verschiedenen Arten von Kombinationspillen (die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten) sind keine Überschneidungen oder zusätzliche Verhütungsmittel erforderlich.
Wenn man von einer Kombinationspille auf eine Minipille wechseln möchte, ist es wichtig, dass man die neue Pille am Tag nach Beendigung der alten Pillenpackung einnimmt, auch wenn es noch Placebopillen gibt.
Es ist wichtig, dass man während der Umstellung eine zweite Verhütungsmethode (wie Kondome) verwendet. Obwohl die Gestagenpille innerhalb von 48 Stunden zu wirken beginnt, wird empfohlen, eine zweite Verhütungsmethode wie Kondome für eine ganze Woche oder sogar während der ersten Packung der neuen Pille zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Wenn man von einer Minipille auf eine Kombinationspille umsteigt, ist es am besten, die Pille an einem beliebigen Tag nach dem Absetzen der Minipille zu beginnen. Es wird jedoch empfohlen, in den ersten sieben Tagen der neuen Packung eine Ersatzverhütung zu verwenden, um kontinuierlichen Schutz zu gewährleisten.
Was sind die möglichen Pillenwechsel-Nebenwirkungen?
Die unerwünschten Symptome nach dem Pillenwechsel, also die Nebenwirkungen, unterscheiden sich nicht von den Nebenwirkungen, die mit der Einnahme oraler Verhütungsmittel im Allgemeinen verbunden sind. Dazu können gehören:
- Schmierblutungen oder Durchbruchblutungen zwischen den Perioden
- Übelkeit oder leichte Magenverstimmung
- Kopfschmerzen
- Empfindlichkeit der Brust
- Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit
- Veränderungen der Libido
- Blähungen
Wie geht man mit den Nebenwirkungen während des Pillenwechsels um?
Der Umgang mit den Nebenwirkungen beim Pille-Wechseln kann einem den Übergang erleichtern. Hier sind einige Strategien für häufige Nebenwirkungen:
- Schmierblutungen oder Durchbruchblutungen
Hier sind Beständigkeit und Geduld entscheidend. Das bedeutet, die Pille jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, um Hormonschwankungen zu minimieren [5]. Die Schmierblutungen klingen oft nach ein paar Monaten wieder ab.
- Übelkeit
Die Einnahme der Pille mit dem Essen oder vor dem Schlafengehen kann die Übelkeit verringern. Wenn die Übelkeit anhält, kann ein Wechsel zu einer Pille mit einer niedrigeren Östrogendosis helfen.
- Kopfschmerzen
Flüssigkeitszufuhr und Stressbewältigung können Kopfschmerzen lindern. Freiverkäufliche Schmerzmittel können ebenfalls helfen, aber wenn die Kopfschmerzen häufig oder stark sind, sollte man eine/n Arzt/Ärztin aufsuchen.
- Schmerzhaftigkeit der Brust
Dieses Problem verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen, wenn sich der Körper daran gewöhnt hat [6]. Das Tragen eines stützenden BHs, vor allem beim Sport, kann die Beschwerden lindern.
- Stimmungsschwankungen
Techniken zur Stressbewältigung, wie Achtsamkeit oder Bewegung, sind hilfreich. Der Wechsel zu einer Pille mit einem anderen Hormonhaushalt ist eine weitere Möglichkeit [7].
- Veränderungen der Libido
Libidoveränderungen können sich nach ein paar Monaten verbessern [8]. Wenn sie andauern und die Lebensqualität beeinträchtigen, sollte man einen Pillenwechsel mit dem/der Arzt/Ärztin besprechen. Eventuell notwendige gynäkologische Untersuchungen sind hier der beste Weg.
- Blähungen
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine reduzierte Salzaufnahme helfen, die Wassereinlagerungen in den Griff zu bekommen [9]. Eine Pille mit einer niedrigeren Östrogendosis oder einem anderen Gestagen kann ebenfalls Blähungen reduzieren.
Wie wirksam sind die Pillen während des Übergangs?
Während des Pillenwechsels bleibt das Risiko einer Schwangerschaft gering, wenn die Umstellung richtig durchgeführt wird [10]. Das bedeutet, die Pille zu wechseln während der Einnahme der vorherigen Pille, besonders bei kombinierten oralen Verhütungsmitteln.
Wenn jedoch mehr als sieben Tage zwischen den Packungen liegen oder man von einer Kombinationspille auf eine Minipille wechseln möchte, wird empfohlen, mindestens sieben Tage lang eine Ersatzverhütung wie Kondome zu verwenden. Einige Anbieter empfehlen, zur Sicherheit den ganzen Monat lang ein Kondom oder eine andere Barrieremethode zu verwenden. Man sollte den/die persönliche/n Arzt/Ärztin fragen, was für einen am besten ist.
Wann wird die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln durch einen Pillenwechsel gefährdet?
- Pillen auslassen oder verschieben
- Die neue Packung zu spät beginnen
- Inkonsequente Pilleneinnahme (besonders bei Minipillen)
- Einnahme von weiteren Medikamenten, die die Geburtenkontrolle beeinträchtigen
Schlusswort
Ein Wechsel der Pille kann ein reibungsloser und sicherer Prozess sein, wenn er richtig durchgeführt wird. Das bedeutet, dass die meisten Frauen die Pille finden und wechseln können, die am besten zu ihren Bedürfnissen und ihrem Lebensstil passt, und dabei sowohl die Wirksamkeit als auch das allgemeine Wohlbefinden erhalten. Es ist jedoch wichtig, dass man sich mit möglichen Nebenwirkungen auseinandersetzt und den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Vorsichtsmaßnahmen einhält, wie z. B. die Verwendung einer Ersatzverhütung, wenn nötig.
Quellen:
[1] Samanta, M., & Maiti, M. (2022). Effects of oral contraceptive pill on female health. Int J Exp Res Rev, 28, 15-24. https://doi.org/10.52756/ijerr.2022.v28.003
[2] Le Guen, M., Schantz, C., Régnier-Loilier, A., & de La Rochebrochard, E. (2021). Reasons for rejecting hormonal contraception in Western countries: A systematic review. Social science & medicine, 284, 114247. https://doi.org/10.1016/j.socscimed.2021.114247
[3] Rott, H. (2019). Birth control pills and thrombotic risks: differences of contraception methods with and without estrogen. Hämostaseologie, 39(01), 042-048. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0039-1677806
[4] Tsabai, C. (2019). Potential drug interactions in patients taking oral contraceptive pills. American Family Physician, 100(10), 599-600. https://www.aafp.org/afp/2019/0501/p558.html
[5] Edelman, A. B., Kaneshiro, B., Simmons, K. B., Hauschildt, J. L., Bond, K., Boniface, E. R., & Jensen, J. T. (2020). Treatment of unfavorable bleeding patterns in contraceptive implant users: a randomized controlled trial. Obstetrics & Gynecology, 136(2), 323-332. https://journals.lww.com/greenjournal/toc/2020/08000
[6] Salzman, B., Collins, E., & Hersh, L. (2019). Common breast problems. American family physician, 99(8), 505-514. https://www.aafp.org/pubs/afp/issues/2019/0415/p505.html
[7] Robakis, T., Williams, K. E., Nutkiewicz, L., & Rasgon, N. L. (2019). Hormonal contraceptives and mood: review of the literature and implications for future research. Current psychiatry reports, 21, 1-9. https://link.springer.com/article/10.1007/s11920-019-1034-z
[8] Casado-Espada, N. M., de Alarcón, R., de La Iglesia-Larrad, J. I., Bote-Bonaechea, B., & Montejo, Á. L. (2019). Hormonal contraceptives, female sexual dysfunction, and managing strategies: a review. Journal of clinical medicine, 8(6), 908. https://doi.org/10.3390/jcm8060908
[9] Schilling, R. (2020). Side Effects of the Birth Control Pill. https://www.askdrray.com/category/headache/
[10] Barden-O’Fallon, J., Speizer, I. S., Calhoun, L. M., & Corroon, M. (2018). Women’s contraceptive discontinuation and switching behavior in urban Senegal, 2010–2015. BMC women's health, 18, 1-9. https://link.springer.com/article/10.1186/s12905-018-0529-9
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