Aktualisiert am: 12.03.2024

Erektionsprobleme mit 30 - eine neue Realität?

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Dr. med. Marcus Horstmann, Facharzt für Urologie und Andrologie
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„Ich habe Erektionsprobleme – ich werde alt! SOS!“ Erektile Dysfunktion (ED) und allgemein Potenzprobleme werden häufig als eine Folge des Alters angesehen. Im Alter von 30 Jahren mit einer nachlassenden Potenz konfrontiert zu werden, kann für jeden Mann ganz besonders hart sein. Wenn wir das Thema der Erektionsstörung im jungen Alter von 30 Jahren beschreiben, gibt es zwei Nachrichten: Die schlechte ist, dass Potenzprobleme mit 30 einfach nichts Gutes oder Angenehmes an sich haben, die gute, dass sie heilbar sind, wenn man sie richtig behandelt.

Was ist normal und wann sollte ich Erektionsprobleme mit 30 vermuten?

Der Prozess der körperlichen Erektion beginnt im Gehirn. Sexuelle Stimulation durch einen unserer Sinne löst eine bestimmte Erregung aus und sendet über die Nerven Nachrichten an das Gehirn, die die Blutgefäße des Penis stimulieren. Als Reaktion darauf weiten sich die Blutgefäße im Penis und lassen mehr Blut in den Penis fließen, während sich die Venen verengen. Dadurch wird das Blut im Penisgewebe, den Schwellkörpern, eingeschlossen und der Penis dehnt sich aus und wird steif. 

Wenn dieser Blutfluss aufhört – normalerweise nach der Ejakulation oder dem Ende der sexuellen Erregung eines Mannes – wird der Penis wieder weich oder schlaff.

Es mag einen überraschen, aber es gibt verschiedene Arten von Erektionen:

  • Reflexogene Erektionen. Diese Art der Erektion wird durch direkte Stimulation des Penis ausgelöst, die Erregung hervorruft. Sie wird nicht durch das Gehirn gesteuert und kann durch eine volle Blase oder einen vollen Darm ausgelöst werden.
  • Psychogene Erektionen. Diese Art der Erektion tritt als Folge geistiger Reize auf, wie z. B. sexuelle Erinnerungen oder Fantasien.
  • Nächtliche Erektionen. Diese Erektionen treten während des Schlafs auf, wobei die „Morgenlatte“ eine Erscheinungsform der nächtlichen Erektion ist. 

Die Quintessenz ist, dass es ganz normal ist, gelegentlich irgendeine Art von Erektion zu haben oder nicht zu haben – es gibt so viele Elemente, die in den Prozess involviert sind und die jeweils eine Rolle spielen können.

Eine erektile Dysfunktion sollte nur dann vermutet werden, wenn die folgenden Symptome über einen längeren Zeitraum (mindestens sechs Monate) anhalten und bei mehr als der Hälfte der Versuche auftreten:

  • Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen
  • Schwierigkeiten, eine Erektion lange genug für sexuelle Intimität aufrechtzuerhalten
  • Erektionen, die nicht hart genug für eine Penetration sind

Wenn dies bei jemandem der Fall ist, wäre es klug, eine/-n Ärztin/Arzt aufzusuchen.

Wie häufig sind Erektionsprobleme mit 30?

Potenzprobleme sind ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem bei Männern, das jedoch vor allem bei Männern über vierzig Jahren auftritt. Eine internationale Studie ergab jedoch, dass 8 % der Männer zwischen 20 und 29 Jahren und 11 % zwischen 30 und 39 Jahren von Erektionsstörungen betroffen sind [1]. Diese Statistik besagt, dass etwa einer von zehn Männern im Alter von 30 Jahren mit Impotenz zu kämpfen haben könnte. Es ist also gar nicht sonderlich außergewöhnlich!

Eine Erektionsstörung im jungen Alter macht besonders betroffen. Denn Männer in diesem Alter befinden sich in der Regel in der Blüte ihrer sexuellen Gesundheit, und ein so frühes Auftreten von ED kann ein Zeichen für zugrunde liegende gesundheitliche Probleme sein.

Was bedeutet eine Erektionsstörung?

ED ist definiert als eine anhaltende Unfähigkeit, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Sie kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter körperliche Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit, aber auch psychische Erkrankungen wie Angst und Depression.

Eine der häufigsten Ursachen für Erektionsstörung mit 30 sind Lebensstilfaktoren. Männer, die rauchen, übermäßig viel Alkohol trinken oder Freizeitdrogen konsumieren, haben ein höheres Risiko, eine ED zu entwickeln [2]. Diese Gewohnheiten können die Blutgefäße schädigen, wodurch der Blutfluss zum Penis erschwert wird und die Erektion weniger fest wird. Somit ist die erektile Dysfunktion ein wichtiger Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse. Ja, jemandes Erektionsstörung mit 30 könnte ein Zeichen dafür sein, dass ein Herzinfarkt möglich ist, wenn man die zugrunde liegenden Ursachen nicht angeht und den Lebensstil nicht ändert.

Körperliche Ursachen für Erektionsprobleme mit 30

Zu den körperlichen Ursachen von Erektionsstörungen mit 30 gehören:

  • Hormonelles Ungleichgewicht

Zum Beispiel ein niedriger Testosteronspiegel. Testosteronmangel und damit verbundene chronische Krankheiten können zu einer verminderten Libido und Schwierigkeiten beim Erreichen einer Erektion führen. [3]

  • Einnahme von bestimmten Medikamenten

Medikamente wie Antidepressiva und Blutdruckmittel werden seit langem mit der Entstehung erektiler Dysfunktion in Verbindung gebracht.[4]

  • Fettleibigkeit

Eine Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Männern mit ED trug bei etwa einem Drittel der Studienteilnehmer [5] zur Verbesserung der Erektionsfähigkeit bei.

  • Rauchen

Raucher haben ein höheres Risiko, eine Erektionsstörung zu entwickeln, unabhängig von Alter und Begleiterkrankungen, da Rauchen die erektile Funktion über vaskuläre Mechanismen negativ beeinflusst.[6]

  • Starker Alkoholkonsum

Starker Alkoholkonsum kann sowohl eine kurzfristige Ursache für eine Erektionsstörung mit 30, 35 oder älter sein, als auch chronische Auswirkungen auf die Erektionsfähigkeit eines Mannes haben. [7]

  • Bewegungsarmer Lebensstil

Ein körperlich aktiver Lebensstil, insbesondere in Kombination mit einer gesunden Ernährung, verbessert die Erektionsfähigkeit. [8]

Psychologische Ursachen für Erektionsprobleme mit 30

Zu den psychologischen Ursachen für Erektionsstörungen bei Männern mit 30+ gehören:

Lebens-Settings-Stressoren

Ein Mann vor dem Spiegel

Im Alter von 30 Jahren kann das Leben eines Mannes in eine spezifische, kritische Phase eintreten. Er könnte mit gewisser Wahrscheinlichkeit nun versuchen, eine Familie zu gründen oder zu vergrößern, sich in einer ernsthaften Beziehung zu binden oder zu heiraten, die finanzielle Last einer Miete oder des Kaufs eines Hauses auf sich zu nehmen, mit seiner Karriere zu kämpfen und so weiter. In dieser Zeit beginnt sich neben all dem Stress auch der Körper eines Mannes zu verändern (erste graue Haare oder Haarausfall, Gewichtszunahme, usw.). All dies zusammen kann den Stresspegel erhöhen und zu Erektionsstörungen, eben auch im jungen Alter, mit 30, 35 oder jünger, führen.

Angst

Stress und Angst können das Gehirn daran hindern, Nachrichten an den Penis zu senden, damit dieser stärker durchblutet wird. 

Die Gründe für Ängste können vielfältig sein: 

  • Ich habe Angst, dass ich versagen könnte, weil ich nach der Arbeit müde bin.
  • Ich bin nicht in der Stimmung für Sex, aber ich kann es nicht sagen.
  • Das letzte Mal war ein Desaster, das möchte ich nicht wieder erleben!
  • Ich weiß, dass wir ein Baby bekommen wollen, also MUSS ich gut funktionieren.
  • Mithilfe von Pornos war es einfacher, eine Erektion zu bekommen, während ich mit meiner/m echten Partner/in Schwierigkeiten habe, fest zu werden.
  • Liebling, war es nötig, so viel Geld auszugeben?
  • Ist mein Penis nicht zu klein?
  • Oh, ich habe vergessen, die Miete zu bezahlen!

Die Liste der Gedanken, die einem Mann durch den Kopf gehen, ließe sich noch viel länger fortsetzen, denn jeder von ihnen kann eine Ursache für die Angst sein, die Erektionsprobleme verursacht.

Depression

Die Beziehung zwischen erektiler Dysfunktion und Depression scheint in der Tat ein Teufelskreis zu sein. Einerseits kann die Impotenz einen Mann frustrieren (Studien haben gezeigt, dass Männer mit ED ein doppelt so hohes Risiko haben, eine klinische Depression zu entwickeln, als Männer ohne ED). Auf der anderen Seite können Potenzprobleme mit 30 zu psychischen Problemen führen. Wenn ein Mann nicht in der Lage ist, seine Leistung zu erbringen, kann er sich frustriert, verängstigt oder deprimiert fühlen, was die ED noch verschlimmert.

Alle diese Erkrankungen können zu mangelndem sexuellem Verlangen und Schwierigkeiten bei der Erregung führen. In einigen Fällen kann eine Erektionsstörung das Ergebnis einer traumatischen sexuellen Erfahrung in der Vergangenheit sein, wie z. B. sexueller Missbrauch.

Kombination von physischen und psychischen Ursachen einer Erektionsstörung mit 30

Eine Erektionsstörung mit 30 kann auch durch eine Kombination von körperlichen und psychologischen Faktoren verursacht werden. Zum Beispiel kann ein Mann mit Diabetes auch Angst vor seiner sexuellen Leistungsfähigkeit haben, was zu ED führen kann.

Es ist wichtig, dass Männer mit 30, die unter Erektionsstörungen leiden, eine/-n Ärztin/Arzt aufsuchen. Ein/-e Arzt/ Ärztin kann eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Anamnese erheben, um die Ursachen der Erektionsstörung zu ermitteln. In manchen Fällen sind weitere Untersuchungen, wie Bluttests oder ein Penis-Doppler-Ultraschall, erforderlich.

Plötzlich auftretende Potenzprobleme mit 30

In den meisten Fällen werden plötzliche Erektionsprobleme durch psychische Faktoren verursacht. Alle oben genannten psychischen Ursachen (Stress, Angst, Depression, Müdigkeit) können dazu führen, dass ein Mann plötzlich nicht mehr erregt werden kann. 

Auch Faktoren des Lebensstils wie starker Alkoholkonsum, Drogenkonsum, Nebenwirkungen von Medikamenten usw. können zu dem Potenzproblem beitragen. 

Damit ein Mann hier seine Potenz wiedererlangen kann, muss offensichtlich die vorhandene Thematik angegangen werden.

Wie steigt das Risiko einer Erektionsstörung mit dem Alter?

In welchem Alter lässt die Potenz des Mannes nach? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten; Erektionsstörungen sind zwar ein häufiges Problem bei Männern jeden Alters, aber das Risiko von Potenzproblemen steigt tatsächlich tendenziell mit dem Alter.

Einer der Hauptgründe, warum das Risiko von Potenzproblemen mit dem Alter zunimmt, ist der Rückgang der Hormonproduktion. Testosteron ist ein Schlüsselhormon für die sexuelle Funktion des Mannes, und wenn Männer älter werden, sinkt ihr Testosteronspiegel auf natürliche Weise. Dieser Rückgang des Testosterons kann zu einem Nachlassen der Libido sowie zu Schwierigkeiten beim Erreichen und Aufrechterhalten einer Erektion führen.

Neben einem Rückgang der Hormonproduktion steigt das Risiko von Erektionsstörungen mit dem Alter auch aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme. Wenn Männer älter werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzkrankheiten leiden. Diese Erkrankungen können die Durchblutung des Penis beeinträchtigen, sodass es schwierig wird, eine Erektion zu bekommen.

Auch andere Lebensstilfaktoren können das Risiko von Potenzproblemen mit 30 erhöhen. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und mangelnde Bewegung können zu erektiler Dysfunktion beitragen. Mit der Zeit können diese Gewohnheiten die Blutgefäße schädigen und die Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu bekommen, negativ beeinflussen.

Glücklicherweise gibt es Maßnahmen, die Männer ergreifen können, um das Risiko von Potenzproblemen zu verringern und ihre sexuelle Gesundheit insgesamt zu verbessern – wobei diese Maßnahmen so früh wie möglich ergriffen werden sollten.

Erektionsprobleme mit 30 – Die Behandlung

Der erste Schritt zur Behandlung sollte in jedem Fall ein Besuch bei dem/ der Arzt/ Ärztin sein. Während dieses Besuchs wird der/die Arzt/ Ärztin:

  • Die Anamnese erheben, einschließlich Krankheiten, körperlicher und geistiger Gesundheit;
  • Herausfinden, wie es um das Sexualleben steht;
  • Die Art der Beziehung zu Ihrem/r Partner/in herausfinden.

Möglicherweise wird einem geraten, einen Urologen aufzusuchen, der die Harnwege und die reproduktive Gesundheit untersucht.

Auf der Grundlage der festgestellten Voraussetzungen und möglichen Ursachen verschreibt der/die Arzt/ Ärztin eine Behandlung, die je nach Fall eine oder eine Kombination der folgenden Maßnahmen sein kann. [9]

Nicht-interventionelle Behandlung einer Erektionsstörung mit 30

Es gibt zwar eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für ED, aber nicht-interventionelle Behandlungen können besonders für Männer in den 30ern von Vorteil sein. Orale Medikamente (insbesondere PDE5-Hemmer) sind die erste Wahl bei der Behandlung von ED und können die Symptome sehr effektiv lindern. [10]. 

Orale ED-Medikamente erhöhen die Durchblutung des Penis, was dazu beiträgt, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Diese Medikamente werden in der Regel 30 bis 60 Minuten vor der sexuellen Aktivität eingenommen und können bis zu vier Stunden lang wirken. Zu dieser Gruppe gehören Medikamente wie Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis), Vardenafil (Levitra) und Avanafil (Spedra).

Zu den Vorteilen der oralen Medikamente gegen ED gehört, dass sie nicht invasiv sind und nur minimale Nebenwirkungen haben. Sie sind auch relativ erschwinglich, da Generika der Medikamente zu niedrigeren Preisen erhältlich sind. Außerdem sind sie einfach einzunehmen und erfordern keine Vorbereitung.

Es gibt jedoch einige potenzielle Nachteile der oralen Potenzpillen. Sie sind möglicherweise nicht für alle Männer wirksam und können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Hitzewallungen und Verdauungsstörungen verursachen. Zusätzlich können sie mit bestimmten Medikamenten in Wechselwirkung treten, sodass es wichtig ist, vor der Einnahme mit dem persönlichen/ persönlichen Arzt/ Ärztin zu sprechen. Die Frage „Ab welchem Alter sollte man Viagra einnehmen?" stellt sich also nicht, sondern man sollte sich darüber im Klaren sein, dass jedes Potenzmittel nur dann eingenommen werden sollte, wenn es verschrieben wurde. 

Eine zugelassene Zweitlinientherapie für erektile Dysfunktion ist Alprostadil, ein Medikament, das durch Vasodilatation (Erhöhung der peripheren Durchblutung) wirkt und so bei erektiler Dysfunktion hilft.[11]

Neben der Behandlung mit PDE5-Hemmern können auch Änderungen des Lebensstils, wie regelmäßiger Sport und eine gesunde Ernährung, dazu beitragen, die Symptome der ED zu lindern.

Interventionelle Behandlung von Erektionsstörungen mit 30

Andere brauchbare Optionen zur Behandlung von Erektionsstörung mit 30 sind Maßnahmen wie die Injektionstherapie oder Penispumpen und Penisimplantate.

Injektionstherapie

Bei der Injektionstherapie werden Medikamente direkt in den Penis injiziert. Dieses Medikament entspannt die Muskeln und erhöht die Durchblutung des Penis, wodurch eine Erektion möglich wird. Die Wirkung des Medikaments hält in der Regel bis zu einer Stunde an.

Penispumpen

Penispumpen funktionieren, indem sie ein Vakuum um den Penis erzeugen, das den Blutfluss erhöht und eine Erektion ermöglicht. Die Wirkung der Pumpe hält in der Regel bis zu 30 Minuten an.

Penisimplantate

Penisimplantate sind eine dauerhaftere Lösung für ED. Sie werden chirurgisch in den Penis eingepflanzt und sind so konzipiert, dass sie eine konstante Stimulationsquelle bieten. Penisimplantate werden in der Regel als letzter Ausweg eingesetzt, da es sich um einen invasiveren Eingriff handelt.

Penisoperation

Bei Männern, die unter der Peyronie-Krankheit leiden [14] kann eine Operation erforderlich sein, um die Krümmung des Penis zu korrigieren. Dies kann durch die Entfernung des Narbengewebes oder durch eine als Plikation bekannte Technik geschehen, bei der das Gewebe wieder zusammengenäht wird.

Testosteron-Ersatztherapie

Männern mit einem niedrigen Testosteronspiegel kann eine Testosteronersatztherapie verschrieben werden. Dabei wird ein testosteronhaltiges Medikament eingenommen, das zur Verbesserung der sexuellen Funktion und der allgemeinen Gesundheit beitragen kann. Einige Behandlungen erfordern eine tägliche Einnahme, während andere nur einmal im Monat verabreicht werden müssen.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass Testosteron das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen kann. Daher gibt die Food and Drug Administration (FDA) an, dass Testosteron nur bei Menschen mit niedrigem Testosteronspiegel verwendet werden sollte.[12]

Nahrungsergänzungsmittel und natürliche Produkte

Es gibt zwar viele Behandlungsmöglichkeiten für die erektile Dysfunktion, aber einige Männer, vor allem jüngere, ziehen es vielleicht vor, natürliche Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel auszuprobieren.

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie L-Arginin, Yohimbe, Ginseng, Maca und Horny Goat Weed verbessern nachweislich die Durchblutung und steigern das sexuelle Verlangen. Diese Ergänzungsmittel können in Form von Pillen, Pulvern oder Tees eingenommen werden, um zu versuchen, Erektionsprobleme zu lösen. Obwohl es sich um rezeptfreie Produkte handelt, ist es wichtig, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit einem Arzt zu sprechen, da einige von ihnen Wechselwirkungen mit Medikamenten oder anderen Gesundheitszuständen haben können.

Änderungen des Lebensstils

Neben Nahrungsergänzungsmitteln gibt es auch einige natürliche Heilmittel, die zur Behandlung von Erektionsstörungen, ob nun im jungen Alter, mit 30, 35 oder im höheren Alter eingesetzt werden können. Dazu gehören Änderungen des Lebensstils, wie regelmäßiger Sport, gesunde Ernährung und Stressabbau. Ein erhöhter Verzehr von Obst, Gemüse und Flavonoiden senkt das Risiko von Erektionsstörungen bei Männern im jungen Alter. [13] Manche Männer finden auch, dass Akupunktur, Yoga oder Meditation helfen können, ihre Symptome zu verbessern.

Behandlung psychisch bedingter Erektionsstörungen mit 30

Da die psychogene Erektionsstörung durch psychologische oder emotionale Faktoren wie Stress, Angst, Depression oder Beziehungsprobleme verursacht wird, besteht der erste Schritt bei der Behandlung darin, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Dies kann ein Gespräch mit einem Therapeuten oder Berater beinhalten, um alle psychologischen Probleme zu besprechen, die zu dem Problem beitragen könnten. Es ist auch wichtig, mit der/-m persönlichen Ärztin/ Arzt über alle körperlichen Probleme zu sprechen, die zu der ED beitragen könnten. Sobald die zugrundeliegende Ursache identifiziert ist, kann sie mit Medikamenten, Änderungen der Lebensweise oder einer Therapie behandelt werden.

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Therapieform, die dabei helfen kann, negative Denkmuster zu erkennen und zu ändern, die möglicherweise zur ED beitragen. Darüber hinaus kann eine Paartherapie dazu beitragen, die Kommunikation zu verbessern und Beziehungsprobleme zu lösen, die möglicherweise zur Erektionsstörung beitragen.

In Kombination mit einer psychologischen Therapie kann die Einnahme von Potenzmitteln, wie z. B. PDE-5-Hemmern, dazu beitragen, den psychischen Stress zu lindern und eine allgemeine Verbesserung zu erreichen.

Grundlage für die Behandlung von Erektionsproblemen mit 30

Unabhängig davon, für welche Behandlung man sich entscheidet, ist es wichtig, dass man mit einer/-m Ärztin/ Arzt über die Risiken und Vorteile der einzelnen Optionen spricht. Jede der oben genannten Behandlungen kann zwar wirksam sein, ist aber möglicherweise nicht für jeden geeignet. Ein/-e Arzt/ Ärztin kann einem bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung die Richtige ist.

Erektile Dysfunktion kann eine schwierige Erkrankung sein, aber mit der richtigen Behandlung lässt sie sich in den Griff bekommen.

Erektionsprobleme und Beziehungen mit 30

Erektionsprobleme, auch mit 30 oder 35, können erhebliche Auswirkungen auf Beziehungen haben, sowohl auf bestehende Partnerschaften als auch auf solche, die gerade erst beginnen.

In bestehenden Partnerschaften kann eine ED viel Stress und Spannungen verursachen. Sie kann zu Schuldgefühlen, Scham und Unsicherheit führen. Die Partner können sich frustriert, nachtragend oder unzulänglich fühlen. Sie können sich auch Sorgen über die Zukunft der Beziehung machen.

Bei neuen Beziehungen kann es schwierig sein, Erektionsprobleme zur Sprache zu bringen. Es kann peinlich sein und dazu führen, dass sich einer oder beide Partner unwohl fühlen. Es kann auch zu Gefühlen der Unsicherheit in der Beziehung führen.

Zum Glück können die oben beschriebenen Behandlungen Abhilfe schaffen. 

Wie auch immer die Behandlung aussieht, es ist wichtig, dass beide Partner ehrlich und offen über ED sprechen. Dies kann helfen, Gefühle von Scham und Unsicherheit zu verringern. Es kann Paaren auch helfen, Strategien zu entwickeln, um die Erektionsstörung und ihre Auswirkungen auf die Beziehung zu bewältigen.

Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Erektionsstörungen ein geläufiges Problem bei Männern aller Altersgruppen sind, auch bei Männern unter 40 Jahren. Sie kann durch eine Vielzahl von physischen und psychischen Faktoren verursacht werden, und die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach der zugrundeliegenden Ursache. Es ist wichtig, dass Männer, die unter ED leiden, eine/-n Ärztin/ Arzt aufsuchen, da eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dazu beitragen kann, die sexuelle Funktion und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Quellen

[1] Rastrelli G, Maggi M. Erektile Dysfunktion bei fitten und gesunden jungen Männern: psychologisch oder pathologisch? Transl Androl Urol. 2017 Feb;6(1):79-90. doi: 10.21037/tau.2016.09.06. PMID: 28217453; PMCID: PMC5313296. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5313296/. Zugriff am 26. Januar 2023. 

[2] Calzo JP, Austin SB, Charlton BM, et al. Erektile Dysfunktion in einer Stichprobe sexuell aktiver junger erwachsener Männer aus einer US-Kohorte: Demographische, metabolische und psychische Korrelate. J Urol. 2021;205(2):539-544. doi:10.1097/JU.0000000000001367. Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32935616/ Zugriff am 16. Januar 2023.

[3] Rastrelli G, Corona G, Maggi M. Sowohl die Komorbidität als auch ein niedriger Testosteronspiegel können die Symptome und Anzeichen eines Testosteronmangels bei Männern erklären, die wegen sexueller Dysfunktion konsultiert werden. Asian J Androl. 2020 May-Jun;22(3):265-273. doi: 10.4103/aja.aja_61_19. PMID: 31249270; PMCID: PMC7275801. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7275801/. Zugriff am 26. Januar 2023.

[4] Doumas M, Douma S. Die Wirkung von Antihypertensiva auf die Erektionsfähigkeit: ein vorgeschlagener Management-Algorithmus. J Clin Hypertens (Greenwich). 2006 May;8(5):359-64. doi: 10.1111/j.1524-6175.2005.05285.x. PMID: 16687945; PMCID: PMC8109585. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8109585/. Zugriff am 26. Januar 2023.

[5] Evans MF. Abnehmen, um erektile Dysfunktion zu verlieren. Can Fam Physician. 2005 Jan;51(1):47-9. PMID: 15732221; PMCID: PMC1479584. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1479584/. Zugriff am 24. Januar 2023.

[6] Kovac JR, Labbate C, Ramasamy R, Tang D, Lipshultz LI. Auswirkungen des Zigarettenrauchens auf die erektile Dysfunktion. Andrologia. 2015 Dec;47(10):1087-92. doi: 10.1111/and.12393. Epub 2014 Dec 29. PMID: 25557907; PMCID: PMC4485976. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4485976/. Zugriff am 24. Januar 2023.

[7] Santana NMT, Mill JG, Velasquez-Melendez G, Moreira AD, Barreto SM, Viana MC, Molina MDCB. Alkoholkonsum und Blutdruck: Ergebnisse der ELSA-Brasil-Studie. PLoS One. 2018 Jan 8;13(1):e0190239. doi: 10.1371/journal.pone.0190239. PMID: 29309408; PMCID: PMC5757983. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5757983/. Zugriff am 24. Januar 2023.

[8] La Vignera S, Condorelli R, Vicari E, D'Agata R, Calogero AE. Körperliche Aktivität und erektile Dysfunktion bei Männern mittleren Alters. J Androl. 2012 Mar-Apr;33(2):154-61. doi: 10.2164/jandrol.111.013649. Epub 2011 May 19. PMID: 21597089. Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21597089/. Zugriff am 24. Januar 2023.

[9] Wiggins A, Tsambarlis PN, Abdelsayed G, Levine LA. Ein Behandlungsalgorithmus für gesunde junge Männer mit erektiler Dysfunktion. BJU Int. 2019;123(1):173-179. doi:10.1111/bju.14458 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29993196/. Zugriff am 16. Januar 2023.

[10] Burnett AL, Nehra A, Breau RH, Culkin DJ, Faraday MM, Hakim LS, Heidelbaugh J, Khera M, McVary KT, Miner MM, Nelson CJ, Sadeghi-Nejad H, Seftel AD, Shindel AW. Erektile Dysfunktion: AUA-Leitlinie. J Urol. 2018 Sep;200(3):633-641. doi: 10.1016/j.juro.2018.05.004. Epub 2018 May 7. Erratum in: J Urol. 2022 Mar;207(3):743. PMID: 29746858. https://www.auajournals.org/doi/10.1016/j.juro.2018.05.004. Abgerufen am 31. Januar 2023. 

[11] Jain A, Iqbal OA. Alprostadil. [Aktualisiert 2022 Jul 18]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK542217/. Zugriff am 31. Januar 2023.

[12] FDA-Mitteilung zur Arzneimittelsicherheit: FDA warnt vor der Verwendung von Testosteronpräparaten bei altersbedingtem Testosteronmangel; verlangt Änderung der Kennzeichnung, um über ein möglicherweise erhöhtes Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall bei der Verwendung zu informieren. (2018). https://www.fda.gov/drugs/drug-safety-and-availability/fda-drug-safety-communication-fda-cautions-about-using-testosterone-products-low-testosterone-due

[13] Mykoniatis I, Grammatikopoulou MG, Bouras E, et al. Sexuelle Dysfunktion bei jungen Männern: Überblick über Nahrungsbestandteile, die mit erektiler Dysfunktion in Verbindung gebracht werden. J Sex Med. 2018;15(2):176-182. doi:10.1016/j.jsxm.2017.12.008. Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29325831/ Zugriff am 31. Januar 2023.

[14] Levine LA, Larsen SM. Chirurgie für die Peyronie-Krankheit. Asian J Androl. 2013 Jan;15(1):27-34. doi: 10.1038/aja.2012.92. Epub 2012 Nov 26. PMID: 23178395; PMCID: PMC3739133. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3739133/. Zugriff am 31. Januar 2023.


Dieser Artikel dient nur allgemeinen Informationszwecken und beabsichtigt nicht, eine medizinische Behandlung in irgendeiner Form zu fördern und ist kein Ersatz für die Konsultation eines professionellen Arztes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine persönliche medizinische Beratung zu erhalten. Für einen medizinischen Rat sollten Sie immer den Rat eines Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einholen.

„Ich habe Erektionsprobleme – ich werde alt! SOS!“ Erektile Dysfunktion (ED) und allgemein Potenzprobleme werden häufig als eine Folge des Alters angesehen. Im Alter von 30 Jahren mit einer nachlassenden Potenz konfrontiert zu werden, kann für jeden Mann ganz besonders hart sein. Wenn wir das Thema der Erektionsstörung im jungen Alter von 30 Jahren beschreiben, gibt es zwei Nachrichten: Die schlechte ist, dass Potenzprobleme mit 30 einfach nichts Gutes oder Angenehmes an sich haben, die gute, dass sie heilbar sind, wenn man sie richtig behandelt.

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