Das frühzeitige Erkennen von Erektionsstörungen kann dazu beitragen, die Lebensqualität erheblich zu verbessern und mögliche zugrunde liegende Gesundheitsprobleme bei Männern aufzudecken. Aber wie erkennt man Erektionsstörungen? In diesem Artikel nehmen wir Sie mit auf eine informative Reise, um die ersten Anzeichen und Symptome einer erektilen Dysfunktion zu erkennen und zu verstehen, was Sie dagegen tun können.
Was ist Erektile Dysfunktion?
Erektile Dysfunktion (ED) ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder sie lange genug aufrechtzuerhalten, um ein befriedigendes sexuelles Erlebnis zu haben. Es handelt sich um eine häufiges Symtpom, von der etwa die Hälfte der Männer in irgendeiner Form betroffen ist. [1]
Fast alle Männer haben gelegentlich Probleme, eine Erektion zu bekommen, ohne dass eine klinische ED vorliegt. Dies kann mit besonderer Müdigkeit, Stress oder übermäßigem Alkoholkonsum zusammenhängen und verschwindet in der Regel, ohne dass eine spezielle Behandlung nötig ist. Wenn es in mehr als 25 % der Fälle vorkommt oder sich allmählich verschlimmert, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um ED handelt.
Traditionell wurde die ED in drei große Gruppen unterteilt: organische, psychogene und gemischte Ätiologie, aber in den meisten Fällen ist die ED mit mehr als einem pathophysiologischen Faktor verbunden. Und es gibt immer eine psychologische Komponente, wenn nicht am Anfang, dann zumindest danach. Die Pathophysiologie der ED kann vaskulogen, neurogen, anatomisch, hormonell, arzneimittelbedingt und/oder psychogen bedingt sein. [2]
Laut einer Erhebung aus dem Jahr 2019 [3] lag die weltweite Prävalenz der ED bei 3-76,5 %. Während ein erhöhtes Risiko einer ED mit zunehmendem Alter verbunden war, zeigten jüngsten Studien auch eine hohe Prävalenz von ED bei jungen Männern. Eine Studie aus dem Jahr 2021 legt beispielsweise nahe, dass 14-15 % der sexuell aktiven Männer zwischen 18 und 31 Jahren von Erektionsstörungen betroffen sind. [4] Daher können die Symptome einer Erektionsstörung bei jedem Mann in jedem Alter auftreten.
Bei der Diagnose einer erektilen Dysfunktion werden folgende frühen Symptome der Impotenz berücksichtigt.
Frühe Anzeichen und Symptome einer erektilen Dysfunktion
Eine Erektile Dysfunktion ist oft durch anhaltende Schwierigkeiten gekennzeichnet, eine ausreichende Erektion für den Geschlechtsverkehr zu erlangen oder aufrechtzuerhalten. Die Symptome einer Erektionsstörung sind jedoch nicht immer offensichtlich, und manche Männer übersehen die ersten Anzeichen ihrer Impotenz. Hier sind die häufigsten frühen Symptome einer erektilen Dysfunktion:
1. Inkonsistente Erektionen
Inkonsistente Erektionen sind eines der frühesten Symptome der Erektionsstörung. Männer können feststellen, dass sie manchmal eine starke Erektion erreichen können, während es in anderen Fällen schwierig sein kann. Dieses Inkonsequenzmuster ist wichtig, weil es von einer normalen, gelegentlichen Erfahrung mit Erektionsproblemen unterscheidet, die viele Männer erleben können.
Eine Erektion wird durch eine komplexe Interaktion von psychologischen, neuralen, vaskulären und endokrinen Faktoren erreicht. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, kann dies zu inkonsistenten Erektionen führen. Zum Beispiel können zugrundeliegende Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, neurologische Erkrankungen oder hormonelle Ungleichgewichte die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, eine ausreichende Durchblutung des Penis zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, was zu inkonsistenten Erektionen führen kann.
Inkonsistente Erektionen können auch durch psychologische Faktoren verursacht werden, einschließlich Stress, Angst, Depressionen und Probleme in der Beziehung. Diese Faktoren können dazu führen, dass Männer Schwierigkeiten haben, sexuell erregt zu werden oder ihre Erregung aufrechtzuerhalten, was zu inkonsistenten Erektionen führen kann.
2. Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten
Die Schwierigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten, kann sowohl physische als auch psychische Ursachen haben und ist eines der ersten Symptome einer Potenzstörung. Eine ausreichende Erektion für den Geschlechtsverkehr zu erreichen, ist nur die halbe Miete.
Es ist genauso wichtig, diese Erektion aufrechtzuerhalten, um ein befriedigendes sexuelles Erlebnis zu gewährleisten. Die durchschnittliche normale Erektionsdauer eines Mannes ist schwer zu berechnen und hängt von mehreren Faktoren ab, die von einigen Minuten bis zu Stunden reichen. Was die IELT (intravaginale Ejakulationslatenzzeit) betrifft, so beträgt die durchschnittliche Erektionsdauer bei Männern etwa 5,4 Minuten.
Wenn ein Mann Schwierigkeiten hat, eine Erektion aufrechtzuerhalten, kann dies zu Unsicherheit führen, was wiederum seine Fähigkeit, in der Zukunft Erektionen aufrechtzuerhalten, beeinträchtigen kann.
3. Fehlen von nächtlichen oder morgendlichen Erektionen
Ein gesunder Mann erlebt jede Nacht drei bis fünf nächtliche Erektionen während des REM-Schlafs (rapid eye movement). [5] Diese dauern jeweils etwa eine halbe Stunde an. Sie sind ein Zeichen dafür, dass die Nervenversorgung und der Blutfluss zum Penis normal funktionieren. Unregelmäßige oder verminderte nächtliche und morgendliche Erektionen gelten als Symptome einer Erektionsstörung, die in erster Linie körperlichen Ursprungs ist. Männer mit rein psychogener Impotenz haben in der Regel normale nächtliche Erektionen.
Obwohl morgendliche Erektionen in der Regel mit einer gesunden Erektionsfähigkeit in Verbindung gebracht werden, ist es wichtig zu wissen, dass die Fähigkeit, im Schlaf eine Erektion zu bekommen, nicht unbedingt bedeutet, dass ein Mann auch in der Lage ist, während der sexuellen Aktivität eine Erektion zu bekommen.
In einigen Fällen können Männer mit erektiler Dysfunktion aufgrund der Ausschüttung von Hormonen wie Testosteron während des Schlafs morgendliche Erektionen erleben, auch wenn sie während der sexuellen Aktivität keine Erektion erreichen können. Umgekehrt kann es sein, dass manche Männer trotz gesunder Erektionsfähigkeit keine morgendliche Erektion haben.
4. Vermindertes sexuelles Verlangen
Vermindertes sexuelles Verlangen, verminderte Libido oder Libidoverlust sind weitere frühe Anzeichen einer Erektionsstörung. Dieses Symptom kann sowohl physische als auch psychische Ursachen haben.
Auf körperlicher Ebene kann ein hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere ein Testosteronmangel, zu einem verminderten sexuellen Verlangen führen. Eine erektile Dysfunktion steht in engem Zusammenhang mit einer verminderten Libido in Bezug auf die hormonellen Veränderungen beim Mann. Während die Prävalenz der erektilen Dysfunktion mit dem Alter zunimmt, nimmt der Libidoverlust mit abnehmendem Testosteronspiegel zu.
Auch andere gesundheitliche Probleme wie chronische Krankheiten (Diabetes, Herzkrankheiten) oder neurologische Störungen können sich auswirken. Einige Medikamente, wie Antidepressiva oder blutdrucksenkende Mittel, können ebenfalls die Libido und die Erektionsfähigkeit beeinträchtigen. Psychologische Faktoren wie Stress, Ängste, Depressionen und Beziehungsprobleme spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für das sexuelle Verlangen und die Erektionsfähigkeit.
Weitere Schritte
Das Vorhandensein der oben genannten Anzeichen und Symptome der Impotenz könnte darauf hinweisen, dass ein Mann an ED leidet.
Schritt 1. Selbsttest
Wenn Sie bei sich Symptome der Impotenz bemerken, können Sie zuerst einen Selbsttest durchführen. Dies kann beinhalten, wie oft Sie morgendliche Erektionen haben oder wie leicht Sie eine Erektion bekommen und aufrechterhalten können. Ein weiterer Aspekt könnte sein, Ihr Libido oder Ihr sexuelles Verlangen zu bewerten. Wenn Sie eine signifikante Änderung in einem oder mehreren dieser Bereiche bemerken, könnte dies auf eine erektile Dysfunktion hindeuten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Selbsttest nicht ausreicht, um eine Diagnose zu stellen. Er kann Ihnen lediglich dabei helfen, ein besseres Verständnis für Ihre Situation zu entwickeln und zu entscheiden, ob es an der Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen.
Schritt 2. Arzt aufsuchen
Wenn ein Mann bei seinem Selbsttest Anzeichen von Impotenz feststellt, ist der nächste Schritt für ihn, einen/eine Arzt/Ärztin aufzusuchen.
Es ist wichtig, sich nicht zu schämen oder das Problem zu ignorieren, da es sich um ein weit verbreitetes und behandelbares Gesundheitsproblem handelt. Ein/e Urologe/in oder Androloge/in sind Fachärzte, die sich auf das männliche Fortpflanzungssystem und die damit verbundenen Probleme spezialisiert haben.
In einigen Fällen könnte auch ein Besuch beim Psychologen oder Sexualtherapeuten hilfreich sein, insbesondere wenn Sie glauben, dass Ihre Symptome eher psychologisch als körperlich bedingt sind. Der/die Arzt/Ärztin wird Ihre Symptome beurteilen, eventuell weitere Untersuchungen durchführen und Ihnen mögliche Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Der diagnostische Algorithmus für alle Arten von ED umfasst die medizinische und sexuelle Anamnese inklusive Fragebögen, die körperliche Untersuchung, Labortests und in besonderen Fällen weiterführende Untersuchungen, wie den nächtlichen Penisschwellungs- und -steifigkeitstest (NPTR), den Test der intrakavernösen Injektion, den dynamischen Duplex-Ultraschall des Penis, die Arteriographie und die dynamische Infusionskavenosometrie oder Kaverno-Sonographie. Bei der Diagnose der erektilen Dysfunktion, insbesondere in psychogenen Fällen, ist auch eine psychiatrische und psychosoziale Beurteilung vorzunehmen.
Fazit: Früherkennung und Behandlung der erektilen Dysfunktion
Erektile Dysfunktion ist eine ernste Gesundheitsstörung, die die Lebensqualität von Männern erheblich beeinträchtigen kann. Dennoch wird sie häufig nicht diagnostiziert oder behandelt, da viele Männer zögern, das Problem mit ihrem/ihrer Arzt/Ärztin zu besprechen. Dabei ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der erektilen Dysfunktion entscheidend, um die sexuelle Funktion wiederherzustellen und mögliche zugrunde liegende Gesundheitsprobleme zu behandeln.
Der erste Schritt besteht darin, sich der Situation bewusst zu werden und das Problem zu erkennen, indem man die oben beschriebenen Symptome der erektilen Dysfunktion berücksichtigt. Der zweite Schritt ist, professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In den Händen eines/einer erfahrenen Arztes/Ärztin gibt es eine Vielzahl wirksamer Behandlungsmöglichkeiten, von Medikamenten über physikalische Therapien bis hin zu chirurgischen Eingriffen. Die geeignete Therapie hängt von der Ursache der erektilen Dysfunktion ab.
Quellen
[1] Feldman HA. et al. Impotence and its medical and psychosocial correlates: results of the Massachusetts Male Aging Study. J Urol. 1994; 151(1):51-61. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8254833/
[2] Thomas C, Konstantinidis C. Neurogenic Erectile Dysfunction. Where Do We Stand? Medicines (Basel). 2021 Jan 7;8(1):3. doi: 10.3390/medicines8010003. PMID: 33430218; PMCID: PMC7825654. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7825654/
[3] Kessler, A., Sollie, S., Challacombe, B., Briggs, K. and Van Hemelrijck, M. (2019), The global prevalence of erectile dysfunction: a review. BJU Int, 124: 587-599. https://bjui-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/bju.14813
[4] Calzo JP, Austin SB, Charlton BM, Missmer SA, Kathrins M, Gaskins AJ, Chavarro JE. Erectile Dysfunction in a Sample of Sexually Active Young Adult Men from a U.S. Cohort: Demographic, Metabolic and Mental Health Correlates. J Urol. 2021 Feb;205(2):539-544. doi: 10.1097/JU.0000000000001367. Epub 2020 Sep 16. PMID: 32935616; PMCID: PMC7790854.. https://doi.org/10.1097/JU.0000000000001367
[5] Youn, Gahyun. (2017). Why Do Healthy Men Experience Morning Erections?. The Open Psychology Journal. 10. 49-54. 10.2174/1874350101710010049. https://openpsychologyjournal.com/VOLUME/10/PAGE/49/FULLTEXT/
Dieser Artikel dient nur allgemeinen Informationszwecken und beabsichtigt nicht, eine medizinische Behandlung in irgendeiner Form zu fördern und ist kein Ersatz für die Konsultation eines professionellen Arztes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine persönliche medizinische Beratung zu erhalten. Für einen medizinischen Rat sollten Sie immer den Rat eines Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einholen.