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Vorzeitiger Samenerguss und Erektile Dysfunktion - Was ist der Unterschied?

Healthandgo Redaktionsteam Logo
Geschrieben von
 Dr.med. Andrés Eduardo Maldonado Rincón, Facharzt für Allgemeinmedizin
Überprüft von
26.04.2024
7 min

Die sexuelle Funktion ist für die meisten Menschen ein wesentlicher Bestandteil der körperlichen und geistigen Gesundheit. Ihre Bedeutung kann übersehen werden, wenn alles optimal funktioniert. Wenn jedoch Probleme mit der sexuellen Gesundheit auftreten, folgen viele andere Probleme. Zwei dieser Probleme sind bei Männern vorzeitiger Samenerguss und erektile Dysfunktion.

Übersicht

Vorzeitige Ejakulation bezieht sich auf die vorzeitige Freisetzung von Sperma während der sexuellen Aktivität, oft bevor man es sich wünscht, während erektile Dysfunktion die Schwierigkeit beinhaltet, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für einen befriedigenden Geschlechtsverkehr ausreicht. 

Obwohl jedes Problem für sich genommen problematisch ist, können sie auch nebeneinander bestehen. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf ihre Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und die Auswirkungen, die sie auf den Einzelnen und seine Partner haben können. 

Wie häufig sind vorzeitiger Samenerguss und erektile Dysfunktion?

Beide Erkrankungen neigen dazu, in einem bestimmten Alter ausgeprägter zu sein. Der Unterschied besteht darin, dass die vorzeitige Ejakulation in der Regel in jüngeren Jahren vorwiegt, während Erektionsstörungen in späteren Lebensjahren häufiger (und stärker) werden. 

Aber es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel. Vorzeitiger Samenerguss, der in jungen Jahren auftritt, kann ein Leben lang andauern. Das passiert bei etwa 1 bis 3 % der Männer. Bei manchen Männern kann das Problem aber auch schon in einem höheren Alter auftreten. Forschungen legen nahe, dass etwa 4 bis 30 % aller Männer irgendwann in ihrem Leben einen vorzeitigen Samenerguss haben.

Die Häufigkeit von erektiler Dysfunktion nimmt mit dem Alter zu. Einer von zwei Männern im Alter von vierzig bis siebzig Jahren leidet in gewissem Maße an ED. Globale Daten zeigen, dass zwischen 5 und 20 % der Männer, unabhängig von ihrem Alter, Probleme mit erektiler Dysfunktion haben.

Was ist vorzeitiger Samenerguss?

Zwei Fingerfiguren liegen im Bett und stellen eine Frage: Was ist ein vorzeitiger Samenerguss?

Vorzeitiger Samenerguss (PE, „Premature Ejaculation“) ist definiert als Ejakulation, die früher als erwünscht auftritt, entweder vor oder kurz nach der Penetration, was für einen oder beide Partner ein Problem darstellt. Sie ist gekennzeichnet durch einen Mangel an freiwilliger Kontrolle über die Ejakulation [1].

Arten des vorzeitigen Samenergusses

Laut der Internationalen Gesellschaft für Sexualmedizin (ISSM) gibt es zwei Arten des vorzeitigen Samenergusses [2]. Diese sind:

  1. Lebenslange vorzeitige Ejakulation (LPE)
  2. Erworbene vorzeitige Ejakulation (APE)

Die lebenslange vorzeitige Ejakulation (LPE) wird auch als primäre vorzeitige Ejakulation bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Form der PE, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Ejakulation während der sexuellen Aktivität immer wieder früher als erwünscht auftritt. Zu den wichtigsten Merkmalen der LPE gehören:

  • Beständigkeit - Bei LPE ist der Zustand seit der ersten sexuellen Erfahrung der Person vorhanden und bleibt ein lebenslanges Muster.
  • Mangelnde Kontrolle - Menschen mit LPE berichten oft über einen Mangel an freiwilliger Kontrolle über ihren Ejakulationsreflex, was es schwierig macht, die Ejakulation zu verzögern.
  • Stress - LPE kann sowohl für die betroffene Person als auch für ihren Sexualpartner aufgrund der kürzeren Dauer des Geschlechtsverkehrs und der wahrgenommenen negativen Auswirkungen auf die sexuelle Befriedigung erheblichen Stress verursachen.

Die erworbene oder sekundäre vorzeitige Ejakulation ist eine Form der PE, die sich nach einer Phase normaler sexueller Funktion entwickelt. Im Gegensatz zur lebenslangen vorzeitigen Ejakulation (LPE), bei der die Krankheit schon seit den ersten sexuellen Erfahrungen des Betroffenen besteht, tritt die APE erst später im Leben auf. Die wichtigsten Merkmale der erworbenen vorzeitigen Ejakulation sind:

  • Beginn erst nach einer Periode normaler Funktion - APE ist gekennzeichnet durch eine plötzliche oder allmähliche Veränderung der Ejakulationskontrolle nach einer Periode zuvor zufriedenstellender sexueller Leistung.
  • Veränderung der Ejakulationslatenz - Personen mit APE bemerken vielleicht, dass sie schneller ejakulieren als früher.
  • Frustration - APE kann sowohl für die betroffene Person als auch für ihren Sexualpartner zu Stress und Frustration führen, da sie das Timing und die Befriedigung beim Geschlechtsverkehr stört.

Welche Symptome treten bei vorzeitigem Samenerguss auf?

Zwei Fingerfiguren, die eine Überlegung zu den Symptomen des vorzeitigen Samenergusses symbolisieren.

Vorzeitige Ejakulation ist in der Regel kein physisches Gesundheitsproblem. Sie beeinträchtigt jedoch die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden der Betroffenen. Der mit der vorzeitigen Ejakulation verbundene Stress führt sowohl bei der betroffenen Person als auch bei ihrem Sexualpartner zu Unzufriedenheit mit den sexuellen Erfahrungen. Die Wahrnehmung, dass der Geschlechtsverkehr zu kurz und unbefriedigend ist, kann zu Beziehungsproblemen und einem geringeren sexuellen Selbstwertgefühl beitragen.

Schnelle Ejakulation (schneller als gewünscht) und mangelnde Kontrolle sind zwei andere, offensichtlichere Tests für vorzeitigen Samenerguss. Eine schnelle Ejakulation ist vor allem dann problematisch, wenn sie bereits bei minimaler sexueller Stimulation, vor oder kurz nach der Penetration erfolgt. Mangelnde Kontrolle äußert sich in der Unfähigkeit, die Zeit bis zum Orgasmus zu verlängern oder zu verzögern. 

Was verursacht eine vorzeitige Ejakulation?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine vorzeitige Ejakulation. Das Problem entsteht meist durch eine Kombination von Faktoren [3]. Wir können diese Faktoren in drei Gruppen einteilen:

  • Psychologische Faktoren
  • Physiologische Faktoren
  • Zwischenmenschliche Faktoren

Zu den psychologischen Faktoren können gehören:

  • Leistungsangst
  • Stress
  • Depression
  • Sexuelles Trauma

Physiologische Faktoren sind seltener, aber sie können eine Überempfindlichkeit der Eichel, hormonelle Störungen, Prostataprobleme und (selten) neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose umfassen. 

Chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes erhöhen ebenfalls das Risiko einer PE. Außerdem können einige Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen, als Nebenwirkung Ejakulationsprobleme verursachen. 

Zwischenmenschliche Faktoren wie Beziehungsprobleme, mangelnde emotionale Intimität und Kommunikationsprobleme stehen ebenfalls auf der Liste der möglichen Gründe für vorzeitige Ejakulation. Sie tragen oft zu Ängsten und damit zum vorzeitigen Samenerguss bei.

 Behandlung der vorzeitigen Ejakulation

Die Therapie für vorzeitige Ejakulation kann je nach den zugrunde liegenden Ursachen, den individuellen Präferenzen und den Psychologen variieren [4]. Hier sind einige der besten Behandlungsmöglichkeiten:

Verhaltenstechnische Techniken

Das sind die wichtigsten Tipps gegen vorzeitige Ejakulation:

  • Bei der Stop-Start-Technik wird die sexuelle Stimulation kurz vor der Ejakulation unterbrochen und nach einer kurzen Pause wieder aufgenommen. Sie hilft den Betroffenen, sich ihres Erregungsniveaus bewusst zu werden und es besser zu kontrollieren.
  • Die Squeeze-Technik ist ähnlich: Dabei wird der Penisansatz zusammengedrückt, um die Ejakulation zu verzögern, wenn der Höhepunkt naht.

Kegel-Übungen (Stärkung des Beckenbodens)

Ein Bild von zwei Fingerfiguren mit der

Kegelübungen zur Stärkung des Beckenbodens können ein wirksames Mittel zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation sein. 

Durch regelmäßiges Beckenbodentraining können Männer ihre Ejakulation besser kontrollieren. Diese Übungen zielen auf die Muskeln ab, die die Samenleiter, die Harnröhre und den Schließmuskel umgeben. Ein stärkerer Beckenboden kann dazu beitragen, den Zeitpunkt der Ejakulation besser zu kontrollieren und das sexuelle Vergnügen zu verlängern.

Männer, die unter vorzeitiger Ejakulation leiden und Kegelübungen in Erwägung ziehen, sollten sich am besten von einem Arzt oder Physiotherapeuten beraten lassen, um sicherzustellen, dass sie die Übungen richtig ausführen und die besten Ergebnisse erzielen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Kegelübungen allein nicht ausreichen und in manchen Fällen eine Kombination mit anderen Therapien oder Techniken empfohlen werden kann.

Psychologische Beratung

Wenn vorzeitiger Samenerguss vorliegt, kann die Therapie mit einem//in oder Berater (wenn möglich, einem/r Spezialisten/in für vorzeitigen Samenerguss) alle zugrunde liegenden psychologischen Faktoren angehen, die zu PE beitragen, wie Angst oder Leistungsdruck. Dabei können Techniken wie die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) eingesetzt werden.

Medikamente

  • Es gibt zwar keine speziellen Medikamente gegen vorzeitige Ejakulation, aber Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Sertralin, Paroxetin und Dapoxetin sind wirksam bei der Verzögerung der Ejakulation und werden off-label für PE verschrieben. Dapoxetin wird in einigen Ländern speziell zum Behandeln der vorzeitigen Ejakulation eingesetzt.
  • Topische Anästhetika in Form von Cremes, Gelen oder Sprays, die Lidocain oder Prilocain enthalten, sind eine weitere mögliche Lösung für vorzeitigen Samenerguss. Sie können den Penis desensibilisieren und so die Ejakulation verzögern. 

Kombinierte Therapie für vorzeitigen Samenerguss

In manchen Fällen wird eine Kombination aus Verhaltenstechniken, Therapie und Medikamenten empfohlen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Änderungen im Lebensstil

Der Abbau von Stress, die Verbesserung der allgemeinen körperlichen Fitness durch regelmäßigen Sport, eine gesunde Ernährung und die Behandlung von Grunderkrankungen (z. B. Diabetes oder Bluthochdruck) können zu einer besseren Ejakulationskontrolle beitragen.

Andere Arten der Hilfe gegen vorzeitige Ejakulation können sein:

  • Kondome gegen vorzeitige Ejakulation
  • Homöopathie zur Behandlung von vorzeitiger Ejakulation
  • Hausmittel gegen vorzeitige Ejakulation
  • Hypnose gegen vorzeitige Ejakulation

Die Wirksamkeit dieser Methoden ist fraglich, erfordert sicherlich mehr Forschung und hängt weitgehend von der persönlichen Wahrnehmung und den individuellen Bedürfnissen ab.

Was ist eine erektile Dysfunktion?

Ein Bild mit zwei Fingerfiguren, die sich fragen, was erektile Dysfunktion ist.

Erektile Dysfunktion (ED) oder Impotenz ist die anhaltende oder wiederkehrende Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, die für eine zufriedenstellende sexuelle Leistung ausreicht [5]. Die Bedeutung von "erektiler Dysfunktion" im Sinne der klinischen Kriterien für ED setzt voraus, dass der Zustand über einen längeren Zeitraum, in der Regel mindestens drei Monate, anhält und dem Betroffenen oder seinem Sexualpartner Probleme bereitet. Wenn ein Mann gelegentlich Probleme hat, eine Erektion zu bekommen, bedeutet das nicht unbedingt, dass er an einer erektilen Dysfunktion leidet.

Wie entsteht eine Erektion?

Die Erektion entsteht, wenn sexuelle Erregung oder Stimulation die Freisetzung von Stickstoffmonoxid in den Blutgefäßen des Penis auslöst, wodurch sich diese entspannen und weiten. Dieser erhöhte Blutfluss in die Schwellkörper des Penis führt zu einer Verengung und der Entstehung einer Erektion, die sexuelle Aktivität ermöglicht.

Was verursacht ED?

Erektile Dysfunktion kann sowohl psychologische als auch physiologische Ursachen haben, und die Diagnose erfordert oft eine umfassende Untersuchung durch einen Gesundheitsdienstleister oder eine/n Spezialisten/in für Sexualmedizin. Dementsprechend können auch die Symptome der erektilen Dysfunktion sowohl physischer als auch psychischer Natur sein. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten davon:

  • Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen - Für Menschen mit ED kann es schwierig sein, eine Erektion zu bekommen, selbst wenn sie sexuell erregt sind.
  • Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten - Manche Menschen können eine anfängliche Erektion erreichen, haben aber Schwierigkeiten, sie während der gesamten sexuellen Aktivität aufrechtzuerhalten.
  • Verminderte Erektionssteifigkeit - Selbst wenn eine Erektion eintritt, ist sie möglicherweise nicht so fest oder steif wie gewünscht, was die Penetration schwierig oder unbefriedigend macht.
  • Verminderte Libido - Erektile Dysfunktion kann zu einem verminderten Interesse oder Verlangen nach sexueller Aktivität führen.
  • Angst und Stress - Die Erfahrung einer erektilen Dysfunktion kann zu erhöhter Angst, Stress und Leistungsangst in Bezug auf sexuelle Begegnungen beitragen.
  • Geringes Selbstwertgefühl - ED kann das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl einer Person beeinträchtigen, vor allem in Bezug auf ihre sexuelle Identität und Männlichkeit.
  • Frustration und Beziehungsstress - Erektile Dysfunktion kann intime Beziehungen belasten und zu Frustration und Unzufriedenheit bei beiden Partnern führen.
  • Depression - Anhaltende oder chronische ED kann zu Symptomen einer Depression beitragen oder bestehende depressive Zustände verschlimmern.

Welche Arten von erektiler Dysfunktion gibt es?

Erektile Dysfunktion lässt sich anhand ihrer Ursachen und Merkmale in verschiedene Arten einteilen. Hier sind die wichtigsten Arten von ED:

Physiologische (organische) erektile Dysfunktion

Diese Art von ED wird in erster Linie durch körperliche Faktoren verursacht, z. B. durch medizinische Grunderkrankungen, anatomische Probleme oder physiologische Veränderungen [6]. Häufige Ursachen sind:

  • Probleme mit der Durchblutung des Penis sind oft auf Krankheiten wie Atherosklerose (Verengung der Arterien), Bluthochdruck oder Diabetes zurückzuführen.
  • Nervenkrankheiten wie Multiple Sklerose oder periphere Neuropathie können die Signale zwischen dem Gehirn und dem Penis stören und die Erektion beeinträchtigen.
  • Ein niedriger Testosteronspiegel oder andere hormonelle Ungleichgewichte können zu Erektionsstörungen beitragen.
  • Strukturelle Probleme im Penis oder Becken, wie die Peyronie-Krankheit, können zu ED führen.
  • Einige Medikamente, darunter bestimmte Antidepressiva, Blutdrucksenker und Prostatamedikamente, können als Nebenwirkung eine ED verursachen.

Psychogene erektile Dysfunktion

Psychologische Faktoren können bei ED eine wichtige Rolle spielen. Häufige Ursachen sind:

  • Angst oder Stress im Zusammenhang mit der sexuellen Leistungsfähigkeit kann zu ED führen.
  • Stimmungsstörungen wie Depressionen können das sexuelle Verlangen und die sexuelle Funktion beeinträchtigen.
  • Probleme in der Beziehung, Kommunikationsprobleme oder ungelöste Konflikte können zu ED beitragen.
  • Auch traumatische sexuelle Erlebnisse in der Vergangenheit können die sexuelle Funktion beeinträchtigen.

Kombinierte erektile Dysfunktion

Viele Fälle von ED haben eine Kombination aus körperlichen und psychischen Ursachen. Dies wird als kombinierte ED bezeichnet, bei der sowohl physiologische als auch psychologische Faktoren zu dem Zustand beitragen [7].

Situationsbedingte erektile Dysfunktion

Manche Menschen erleben ED nur in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Partnern, was auf einen situations- oder kontextbedingten Aspekt ihres Leidens hinweist. Das kann mit psychologischen Faktoren, dem Komfortniveau oder der Beziehungsdynamik zusammenhängen.

Nächtliche Penisschwellung (NPT) - Erektile Dysfunktion

Bei dieser Art von ED kann eine Person im Schlaf Erektionen erreichen (gemessen durch die NPT-Überwachung), hat aber Schwierigkeiten, sie im Wachzustand zu erreichen. Dies deutet eher auf eine psychologische als auf eine physiologische Ursache hin [8]. Das NPT-Monitoring für nächtliche Erektionen wird als einer der Tests für erektile Dysfunktion verwendet, um organische Ursachen auszuschließen und die Hypothese aufzustellen, dass ED bei einem Mann eher psychogen bedingt ist.

Was sind die besten Behandlungsmöglichkeiten für erektile Dysfunktion?

Zwei Fingerfiguren, bei denen der Mann fragt, wie er erektile Dysfunktion behandeln kann.

Obwohl es mehrere Möglichkeiten gibt, die Potenz von Männern mit ED zu verbessern, basiert die häufigste Behandlung auf oralen Medikamenten (Medikamenten gegen erektile Dysfunktion) wie Phosphodiesterase-5-Hemmern (z. B. Viagra, Cialis, Levitra und Spedra). Diese verschreibungspflichtigen Medikamente steigern die Potenz. Sie erhöhen die Potenz, indem sie die Wirkung von Stickstoffmonoxid verstärken, einer Substanz, die die Muskeln im Penis entspannt und den Blutfluss verbessert, was eine Erektion erleichtert. In der Regel werden diese Medikamente kurz vor der sexuellen Aktivität eingenommen [9].

Weitere wirksame Methoden zum Beheben von erektiler Dysfunktion sind Injektionen mit Alprostadil und Harnröhrenzäpfchen. Alprostadil ist ein gefäßerweiternder Wirkstoff, der die Erektion fördert. Diese Methoden sind jedoch weniger komfortabel als orale Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion.

Andere Methoden zum Behandeln von erektiler Dysfunktion sind:

  • Vakuum-Erektionshilfen erzeugen ein Vakuum um den Penis, das Blut in den Bereich zieht, um eine Erektion zu erzeugen. Ein Verengungsring wird an der Basis des Penis angebracht, um die Erektion aufrechtzuerhalten.
  • Das chirurgische Einsetzen von Penisimplantaten ist eine weitere invasive, aber effektive Option für Männer, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Zwei Haupttypen sind aufblasbare Implantate und verformbare (halbstarre) Implantate.
  • Für Menschen mit einem hormonellen Ungleichgewicht, wie z.B. einem niedrigen Testosteronspiegel, kann eine Hormonersatztherapie sinnvoll sein. Sie wird in der Regel in Betracht gezogen, wenn hormonelle Probleme zur ED beitragen.
  • Eine Psychotherapie, insbesondere eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT), kann dabei helfen, die emotionalen Faktoren, die zu der Erkrankung beitragen, anzugehen.
  • Änderungen des Lebensstils können ED verbessern. Dazu gehören die Behandlung von Grunderkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck), Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung, Reduzierung des Alkoholkonsums und Stressbewältigung.
  • Natürliche Ergänzungsmittel wie L-Arginin, Ginseng oder Ziegenkraut. Sie können bei manchen Menschen eine bescheidene Wirkung auf ED haben, aber ihre Wirksamkeit ist unterschiedlich.

Die Hauptunterschiede zwischen vorzeitiger Ejakulation und Erektionsstörungen

Vorzeitige Ejakulation und erektile Dysfunktion sind zwei unterschiedliche sexuelle Probleme mit unterschiedlichen Komponenten. PE bezieht sich in erster Linie auf den Zeitpunkt der Ejakulation, während ED die Qualität und Dauer der Erektion betrifft. Beide Probleme können psychologische und physiologische Komponenten haben und erfordern unterschiedliche Diagnose- und Behandlungsansätze.

Bevor ÄrztInnen eine vorzeitige Ejakulation diagnostizieren, müssen sie andere Krankheiten ausschließen, die die sexuelle Funktion beeinträchtigen können. Als Nächstes achten sie auf die offensichtlichen Anzeichen von PE, wie z. B. Konsistenz, Zeitpunkt, Dauer und Stress. 

Beispiele für diese Kriterien sind:

  • Konsistenz = vorzeitiger Samenerguss tritt bei jedem Geschlechtsverkehr auf
  • Timing = PE tritt bereits bei minimaler sexueller Erregung auf
  • Dauer = der Zustand hält länger als sechs Monate an
  • Stress = PE verursacht erhebliche Frustration, die das Sexualleben, die emotionalen Beziehungen und das allgemeine Wohlbefinden der betroffenen Person beeinträchtigt

Bei der Diagnose einer erektilen Dysfunktion muss der Arzt/die Ärztin zunächst die Krankengeschichte des Patienten prüfen und nach möglichen Ursachen wie chronischen Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten), Lebensstilfaktoren (Rauchen, Alkoholmissbrauch) oder einem hormonellen Ungleichgewicht suchen. Auch eine psychologische Untersuchung ist notwendig, um Depressionen, Ängste oder frühere Traumata als Ursachen auszuschließen.

Die zwei aussagekräftigen Anzeichen für Potenzprobleme sind konstant fehlende oder schwache Erektionen, die seit mindestens drei Monaten bestehen.

Was sind die häufigsten Missverständnisse?

Zwei Fingerfiguren, von denen die männliche fragt, ob er alles über vorzeitige Ejakulation und erektile Dysfunktion richtig verstanden hat.

Es gibt einige verbreitete Missverständnisse und Mythen über vorzeitige Ejakulation und erektile Dysfunktion. 

Diese Missverständnisse können zu Stigmatisierung, Missverständnissen und verzögerter Behandlung beitragen. Hier sind einige der weit verbreiteten Missverständnisse:

1. Vorzeitige Ejakulation ist ein lebenslanger Zustand

Es gibt zwar eine lebenslange vorzeitige Ejakulation, aber viele Menschen erleben auch eine erworbene vorzeitige Ejakulation, die sich später im Leben nach einer Phase normaler sexueller Funktion entwickelt.

2. Vorzeitige Ejakulation ist ausschließlich ein psychologisches Problem

Eine vorzeitige Ejakulation hat oft sowohl psychologische als auch physiologische Gründe. Sie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, z. B. durch Angst, Überempfindlichkeit oder medizinische Grunderkrankungen.

3. Vorzeitige Ejakulation ist das Ergebnis von Unerfahrenheit oder Nervosität

In Wirklichkeit kann PE Männer jeden Alters und jeder sexuellen Erfahrung betreffen. Sie ist nicht auf unerfahrene Menschen beschränkt.

4. Es gibt keine 100%ig wirksame Behandlung für vorzeitigen Samenerguss

Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung des vorzeitigen Samenergusses, darunter Verhaltenstechniken, Medikamente und Psychotherapie. Viele Menschen können ihre Ejakulation dadurch deutlich besser kontrollieren.

5. Erektile Dysfunktion ist eine natürliche Folge des Alterns

Auch wenn das Risiko mit dem Alter zunimmt, ist die erektile Dysfunktion kein unvermeidlicher Teil des Alterns. Das Problem kann Männer jeden Alters betreffen und viele ältere Erwachsene haben eine gesunde sexuelle Funktion.

6. Impotenz ist nur ein psychologisches Problem

Erektionsstörungen haben oft sowohl psychologische als auch physiologische Ursachen, wie z.B. Gefäßprobleme, hormonelle Ungleichgewichte oder Nebenwirkungen von Medikamenten.

7. Es gibt keine Heilung für ED

Es gibt zahlreiche wirksame Behandlungen für ED, darunter orale Medikamente, Injektionen, Vakuumgeräte und psychologische Beratung. Die Wahl der Behandlung hängt von den zugrunde liegenden Ursachen und den individuellen Vorlieben ab.

8. Impotenz beeinträchtigt nur die sexuelle Funktion

In den meisten Fällen hat die erektile Dysfunktion weitreichendere Auswirkungen und führt zu emotionalem Stress, Beziehungsproblemen und eingeschränkter Lebensqualität. Die Behandlung von ED kann diese Probleme angehen.

9. Medikamente gegen ED garantieren eine sofortige und langanhaltende Erektion

ED-Medikamente verbessern die Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wenn du sexuell erregt bist, aber sie schaffen keine automatische oder konstante Erektion. Sexuelle Stimulation ist weiterhin notwendig.

Können vorzeitiger Samenerguss und erektile Dysfunktion nebeneinander bestehen?

 Zwei Fingerfiguren, wobei sich der Mann fragt, ob er vielleicht beide Krankheiten gleichzeitig hat.

Vorzeitige Ejakulation und erektile Dysfunktion können bei manchen Menschen gleichzeitig auftreten [10]. Diese Kombination aus beiden Erkrankungen kann eine besondere Herausforderung darstellen, ist aber nicht ungewöhnlich. Wenn PE und ED zusammen auftreten, spricht man oft von einer "kombinierten sexuellen Funktionsstörung".

In Fällen, in denen beide Probleme vorhanden sind, kann der Behandlungsansatz darin bestehen, beide Probleme gleichzeitig oder nacheinander anzugehen, je nach den Bedürfnissen und Prioritäten der Person.

Eine sequenzielle Behandlung bedeutet, dass ein Leiden vor dem anderen behandelt wird, je nach Schweregrad und Auswirkung des jeweiligen Leidens. Wenn zum Beispiel die erektile Dysfunktion ein größeres Problem darstellt oder eine eindeutige physiologische Ursache hat, sollte sie vorrangig behandelt werden. Sobald sie angemessen behandelt wurde, kann die Aufmerksamkeit auf die Behandlung der vorzeitigen Ejakulation gerichtet werden. 

Andere Optionen unterscheiden sich nicht von den Behandlungen, die für beide Erkrankungen empfohlen werden, wenn sie nicht nebeneinander bestehen. In manchen Fällen können diese jedoch kombiniert werden (Kombinationstherapie). Die Kombination kann zwei oder mehr der folgenden Optionen umfassen:

  • Medikamente
  • Verhaltenstechniken
  • Änderungen des Lebensstils
  • Psychologische Beratung

Quintessenz

Die Art und die Unterschiede zwischen diesen beiden sexuellen Problemen zu verstehen, ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung und eine bessere Lebensqualität. Vorzeitige Ejakulation und erektile Dysfunktion können Menschen jeden Alters betreffen, und es ist wichtig zu wissen, dass es wirksame Therapien gibt. Ob es darum geht, sich über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, verbreitete Missverständnisse auszuräumen oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen - proaktive Schritte zur Behandlung von PE und ED führen oft zu einem besseren körperlichen, geistigen und sexuellen Wohlbefinden. 

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Erektile Dysfunktion behandeln

Dieser Artikel dient nur allgemeinen Informationszwecken und beabsichtigt nicht, eine medizinische Behandlung in irgendeiner Form zu fördern und ist kein Ersatz für die Konsultation eines professionellen Arztes. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine persönliche medizinische Beratung zu erhalten. Für einen medizinischen Rat sollten Sie immer den Rat eines Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einholen.

Quellen:

[1] Mayo Clinic. Premature ejaculation. Disease & Conditions. Verfügbar unter:  https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/premature-ejaculation/symptoms-causes/syc-20354900#:~:text=Premature%20ejaculation%20occurs%20in%20men,it%20doesn't%20happen%20often. Zugriff am 23. September 2023.

[2] International Society for Sexual Medicine. ISSM Quick Reference Guide on Premature Ejaculation. Version: Januar 2015. Verfügbar unter: https://www.issm.info/publications/clinical-guidelines Accessed 23 September 2023.

[3] Raveendran AV, Agarwal A. Premature ejaculation - current concepts in the management: A narrative review. Int J Reprod Biomed. 2021 Jan 25;19(1):5-22. doi: 10.18502/ijrm.v19i1.8176. PMID: 33553999; PMCID: PMC7851481. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7851481/

[4] Gul M, Bocu K, Serefoglu EC. Current and emerging treatment options for premature ejaculation. Nat Rev Urol. 2022;19(11):659-680. doi:10.1038/s41585-022-00639-5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36008555/

[5] Irwin GM. Erectile Dysfunction. Prim Care. 2019;46(2):249-255. doi:10.1016/j.pop.2019.02.006. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31030826/

[6] MacDonald SM, Burnett AL. Physiology of Erection and Pathophysiology of Erectile Dysfunction. Urol Clin North Am. 2021;48(4):513-525. doi:10.1016/j.ucl.2021.06.009. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34602172/

[7] Coutinho PJR, Fernandez CSCE, Facio Jr FN, Miyazaki MC OS, (2020). Characterization and psychological aspects of patients with erectile dysfunction. Psicologia: teoria e prática22(3), 339-355. Zugriff am 26. September 2023, de http://pepsic.bvsalud.org/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S1516-36872020000300010&lng=pt&tlng=en

[8] International Society for Sexual Medicine’s Communication Committee. What is the nocturnal penile tumescence (NPT) Test? Sexual Health Q&A. Verfügbar unter: https://www.issm.info/sexual-health-qa/what-is-the-nocturnal-penile-tumescence-npt-test/ Zugriff am 24. September 2023 

[9] McMahon CG. Current diagnosis and management of erectile dysfunction. Med J Aust. 2019;210(10):469-476. doi:10.5694/mja2.50167. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31099420/

[10] Chin CW, Tsai CM, Lin JT, Chen YS, Chen IH, Jiann BP. A Cross-Sectional Observational Study on the Coexistence of Erectile Dysfunction and Premature Ejaculation. Sex Med. 2021;9(6):100438. doi:10.1016/j.esxm.2021.100438. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34571325/

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